header banner
Default

Puls kompakt 38 - Fünf Tipps für das passende Tattoo-Studio


Inhalt

Du spielst mit dem Gedanken, ein Tattoo stechen zu lassen, weisst aber nicht, wie du ein gutes, seriöses Studio findest? Folgende Tipps können dir die Entscheidung erleichtern.

Tipp 1: Lass dich inspirieren

VIDEO: Tattoos können schmerzen, aber auch heilen – Die unsichtbare Kraft des Körperschmucks | Puls | SRF
SRF Wissen

Der Stil und die Art und Weise, wie ein Tattoo gestochen worden ist, müssen dir gefallen. Schau dir möglichst viele Tätowierungen an – auf Social Media, bei Kolleginnen, Freunden oder bei Menschen auf der Strasse. Lass dir die Adresse vom Studio oder der Künstlerin, dem Künstler geben.

Tipp 2: Prüfe den Werdegang

VIDEO: Selber tätowieren: Coole DIY-Kunst oder riskanter Trend? || PULS Reportage
PULS Reportage

«Tätowiererin» oder «Tätowierer» ist kein anerkannter Beruf, eine entsprechende Ausbildung gibt es in der Schweiz nicht. Frag nach, wie sie oder er das Handwerk erlernt hat. Wie viele Tattoos wurden schon gestochen? Achte auf vorhandene Diplome oder Zertifikate von Weiterbildungen.

Tipp 3: Wirst du umfassend beraten?

VIDEO: Perfekte Linien: Expertentipps und Tricks (Tutorial)
7er Ink Tattoo

Der Schritt zu einem Tattoo braucht Zeit. Sei skeptisch, wenn dir beim ersten Besuch ein freier Termin zum Stechen angeboten wird. Gute, seriöse Tätowiererinnen und Tätowierer geben dir mehrere Wochen Bedenkzeit und erarbeiten zusammen mit dir das passende Sujet.

Tipp 4: Wirst du über Risiken aufgeklärt?

VIDEO: Psyland25! Was ist schon normal? | ARTE Tracks
Arte TRACKS

Gemäss Strafgesetz gilt ein Tattoo als Körperverletzung. Es ist dauerhaft und kann nur mittels Lasereingriff oder Operation entfernt werden. Mit der Unterschrift auf einer Einverständniserklärung stimmst du dem zu. Sie ist eine sinnvolle Absicherung zwischen dir und dem Tattoo-Studio.

Auch einen Gesundheitsfragebogen solltest du zum Ausfüllen erhalten. Allergien, Blutverdünner oder Diabetes können Ausschlusskriterien für ein Tattoo sein.

Tipp 5: Achtet das Tattoo-Studio auf Hygiene?

VIDEO: Challenge "Das schaffst du nie": Stich einem Fremden ein Tattoo!
PULS Reportage

Generell gehören zur guten Arbeitspraxis ein sauberer, getrennter Arbeitsraum, Schutzbekleidung wie Einweghandschuhe und Maske, eine gründliche Desinfektion der Arbeitsinstrumente, oder das Verwenden von frischen Farben.

Sources


Article information

Author: Thomas Ruiz

Last Updated: 1703341203

Views: 813

Rating: 4.9 / 5 (72 voted)

Reviews: 95% of readers found this page helpful

Author information

Name: Thomas Ruiz

Birthday: 1976-04-19

Address: 4069 Smith Knolls Apt. 714, North Bobside, NV 39744

Phone: +4458150815986958

Job: Journalist

Hobby: Running, Badminton, Rowing, Chess, Cycling, Skateboarding, Coffee Roasting

Introduction: My name is Thomas Ruiz, I am a esteemed, talented, accessible, daring, ingenious, unreserved, rare person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.