header banner
Default

Wie viel kostete Bitcoin (BTC) zu Beginn?


Bitcoin ist die älteste Kryptowährung der Welt und für einige die einzig notwendige. Seit der Veröffentlichung hat die Cyberdevise eine rasante Wertsteigerung erlebt. Doch wie teuer war der erste Bitcoin?

Im Jahr 2008 nahm die Idee einer digitalen Kryptowährung erstmals Fahrt auf. Ein bis heute unbekanntes Kollektiv oder Individuum unter dem Namen „Satoshi Nakamoto“ veröffentlichten am 31. Oktober – heute vor 15 Jahren – ein Whitepaper, welches die Idee einer dezentral verwalteten Währung, die nicht von Staaten oder Banken kontrolliert würde, beinhaltete. Anschließend stießen Programmierer auf diese Vision, die im Jahr 2009 in Form der heute ältesten Kryptowährung, des Bitcoin, realisiert wurde. Im Januar 2009 wurde dann der erste Bitcoin-Block erzeugt – der sogenannte Genesis Block.

Ein Handelsplatz, an dem Bitcoin gekauft, gehalten oder verkauft werden konnte, öffnete. Dabei wurde der Wert der heute wichtigsten Kryptowährung durch die Miningkosten ermittelt – aufgrund der geringen Nachfrage gab es damals noch keinen offiziellen Wechselkurs. Nachfolgend die wichtigsten Kursentwicklungen in den ersten Jahren der Kryptowährung auf einen Blick.

Bitcoin (BTC) ist eine digitale Kryptowährung, die unter dem Pseudonym Satoshi Nakamoto veröffentlicht wurde. Es handelt sich um die erste dezentrale digitale Währung, die auf der Blockchain-Technologie basiert. Die Blockchain ist eine öffentliche, dezentrale und transparente Datenbank, in der alle Bitcoin-Transaktionen gespeichert werden. Sie dient als digitales Hauptbuch, um die Genauigkeit und Unveränderlichkeit der Transaktionen sicherzustellen.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Währungen wie dem US-Dollar oder dem Euro wird Bitcoin nicht von einer zentralen Behörde wie einer Regierung oder Bank kontrolliert. Stattdessen wird Bitcoin von einem dezentralen Computernetzwerk, den sogenannten Minern, verwaltet. Diese Miner überprüfen und bestätigen Transaktionen, indem sie mathematische Aufgaben lösen. Als Belohnung für die Bereitstellung von Energie und die Sicherung des Bitcoin-Netzwerks vor externen Angriffen erhalten die Miner neue Bitcoin, wenn sie der Blockchain einen neuen Block hinzufügen.

Bitcoin weist verschiedene Eigenschaften auf, die es von herkömmlichen Währungen unterscheiden. Dazu gehören die begrenzte Gesamtmenge von knapp 21 Millionen Bitcoin, die jemals erzeugt werden können, die Möglichkeit, Bitcoin in kleinere Einheiten (Satoshis oder Sats genannt) aufzuteilen, sowie die Option, weltweit Transaktionen ohne Zwischenhändler durchzuführen.

Bitcoin (BTC) wird am 31. Oktober 2008 digitale Realität. Auf einem neunseitigen Papier – dem sogenannten Bitcoin Whitepaper – beschreiben eine oder mehrere Personen unter dem Pseudonym „Satoshi Nakamoto“ die Funktionsweise des Bitcoins. Auf der darin enthaltenen Funktionsweise einer Blockchain und der Vision einer Digitalwährung basieren alle der aktuell existierenden Kryptowährungen. 

Die auf knapp 21 Millionen Stück begrenzte Menge der Bitcoin ist noch nicht komplett auf dem Markt. Um genau zu bleiben: Es werden maximal 20.999.999,97690000 Bitcoin existieren. Einen Wechselkurs gibt es zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Es wird geschätzt, dass der letzte erschaffene BTC um das Jahr 2140 nach dem letzten Bitcoin Halving geschürft wird.

Bitcoin (BTC) erreichte am 10. November 2021 mit einem Preis von 68.789,63 Dollar sein bisheriges Allzeithoch. So teuer war ein Bitcoin zuvor noch nie. Der Marktwert der Kryptowährung lag zu diesem Zeitpunkt bei knapp 1,3 Billionen Dollar, so Daten des Analysehauses Coinmarketcap.

Wissenswertes zum Thema Bitcoin:

Am 28. November 2017 überschreitet Bitcoin laut dem Analysehaus Coinmarketcap erstmals die Marke von 1000 Dollar. Der Kurs stieg in der Spitze auf 10.125,70 Dollar pro Bitcoin. Die Marktkapitalisierung lag damals bei rund 168 Milliarden Dollar.

Am 27. November 2013 erreichte Bitcoin laut Coinmarketcap einen historischen Meilenstein: Der Wert der Kryptowährung überstieg erstmals die Grenze von 1000 Dollar und erreichte in der Spitze einen Kurs von 1001,96 Dollar pro Bitcoin. Zu diesem Zeitpunkt betrug die Marktkapitalisierung des digitalen Assets knapp über zwölf Milliarden Dollar.

Am 29. März 2013 durchbrach Bitcoin laut den Daten von Coinmarketcap erstmals die magische Grenze von 100 Dollar. Der Kurs erreichte in der Spitze einen Wert von 110,10 Dollar pro Bitcoin und die Marktkapitalisierung belief sich damals auf mehr als 966 Millionen Dollar.

Am 27. Mai 2011 erreichte Bitcoin erstmals die bedeutsame Marke von zehn Dollar, wie die Daten von Coinmarketcap zeigen. Ein Meilenstein für die noch junge Kryptowährung, deren Kurs in der Spitze auf einen Wert von 10,13 Dollar pro Bitcoin anstieg. Die Marktkapitalisierung der Digitalwährung betrug zu diesem Zeitpunkt gut 58,2 Millionen Dollar.

Erstmals wird im Februar 2011 in den Medien ein Bitcoin beschrieben. Der Kurs der Digitalwährung BTC klettert am 9. Februar 2011 erstmals auf einen Dollar. In der Spitze lag der Kurs bei 1,0705 Dollar. Bitcoins Marktkapitalisierung betrug an diesem Tag knapp 5,4 Millionen Dollar.

Bitcoin erhält ein Software-Update von einer Gruppe von Entwicklern. Dies hat zur Folge, dass sich der Startpreis des Bitcoins von 0,008 auf 0,08 Dollar pro Stück verzehnfacht. Diesen Kurs erreichte die Cyberdevise am 7. Juli 2010.

Wegen der damals relativ kurzen Blockchain können neue Bitcoin recht einfach geschürft werden. Bei der Kryptobörse New Liberty Standard liegt der Preis für 1309,03 Bitcoin bei einem Dollar. Ein Bitcoin hätte demnach umgerechnet rund 0,00076 Dollar gekostet.

Hätte man im Oktober 2009 für einen Dollar Bitcoin zum Wechselkurs von rund 0,00076 Dollar gekauft und bis heute gehalten, würde dieses Investment beim heutigen Bitcoin-Kurs einen Gegenwert von rund 44,5 Millionen Dollar haben. Hätte man diese Bitcoin zum bisherigen Allzeithoch von 68.789,63 Dollar am 10. November 2021 verkauft, wäre das Investment eines Dollars zu diesem Zeitpunkt 90 Millionen Dollar wert gewesen.

Transparenzhinweis: Dieser Artikel erschien erstmals im Juni 2021 bei der WirtschaftsWoche. Wir haben ihn aktualisiert und zeigen ihn aufgrund des Leserinteresses erneut.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?

Sources


Article information

Author: Martin Herrera

Last Updated: 1699884722

Views: 585

Rating: 4 / 5 (72 voted)

Reviews: 89% of readers found this page helpful

Author information

Name: Martin Herrera

Birthday: 1908-04-09

Address: 7037 Sherman Street Apt. 051, North Susanmouth, OH 08309

Phone: +3634092361475473

Job: Video Game Designer

Hobby: Wine Tasting, Meditation, Animation, Coffee Roasting, Snowboarding, Cooking, Swimming

Introduction: My name is Martin Herrera, I am a proficient, persistent, venturesome, unyielding, Gifted, irreplaceable, ingenious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.