Alle Artikel vom 17. Oktober 2023

Anschlag in Brüssel: Attentäter tot, viele Fragen offen

TerrorismusAnschlag in Brüssel: Attentäter tot, viele Fragen offen

VIDEO: 17 oktober 2023
Kidyon

Mehr als zwölf Stunden hielt Brüssel den Atem an: Ein bewaffneter Attentäter war auf freiem Fuß, erschoss in der Stadt zwei Menschen. Die Behörden müssen sich nun auf unbequeme Fragen gefasst machen.

Kane trifft doppelt: England löst EM-Ticket - Italien bangt

FußballKane trifft doppelt: England löst EM-Ticket - Italien bangt

VIDEO: 17 oktober 2023
Kidyon

England hat die Qualifikation für die Fußball-EM in Deutschland perfekt gemacht. Beim Sieg gegen Italien gelingt Bayern-Angreifer Kane ein Doppelpack. Die Italiener dagegen müssen nun bangen.

Sondergipfel: EU will Eskalation in Nahost verhindern

KonflikteSondergipfel: EU will Eskalation in Nahost verhindern

VIDEO: 17 October 2023
Michaela Jones

Die EU will eine Ausweitung des Konflikts in Nahost verhindern. Laut EU-Ratspräsident Charles Michel wäre eine Eskalation auch für Europa eine riesige Herausforderung.

Zwischen Palästina-Luftbrücke und Israel-Solidarität

Sondergipfel der EU zu NahostZwischen Palästina-Luftbrücke und Israel-Solidarität

VIDEO: GLD Nieuws 17 oktober 2023
Omroep Gelderland

Weltweit ist die Haltung zum Nahost-Konflikt gespalten. Die einen stellen sich ohne Wenn und Aber an die Seite der attackierten Israelis, die anderen sympathisieren trotz des Massenmordes für die Sache der Palästinenser. Wie schwer sich auch Europa damit tut, wurde am Dienstag im Vorfeld eines EU-Sondergipfels klar.

Union will keine palästinensischen Flüchtlinge

„Migrationsbewegung vermeiden“Union will keine palästinensischen Flüchtlinge

VIDEO: 17 Oktober 2023
Putu Artha

Exklusiv · Noch steht die Not der Menschen in Gaza im Vordergrund. Doch was, wenn palästinensische Flüchtlinge auch nach Deutschland wollen? Die Union will das unbedingt verhindern, die arabischen Nachbarstaaten seien gefordert. Die SPD mahnt zur Besonnenheit.

Scholz in Israel: Staatsräson und Raketenalarm

Krieg in NahostScholz in Israel: Staatsräson und Raketenalarm

VIDEO: 17 Oktober 2023
Sonny Hermawan

Dass es ein Besuch im Kriegsgebiet ist, bekommt der Kanzler in Tel Aviv ganz unmittelbar zu spüren. Wegen Raketenalarms muss er sich in einem Schutzraum verschanzen.

Buchmesse: Tumult bei Rede zu Israel und Palästina

EröffnungsfeierBuchmesse: Tumult bei Rede zu Israel und Palästina

VIDEO: 17 Oktober 2023
Rahmad Dany

Der slowenische Philosoph Slavoj Zizek verurteilte in seiner Rede die terroristischen Angriffe der Hamas. Er betonte aber, man müsse auch den Palästinensern zuhören. Da kam es zum Tumult.

Was bietet die 75. Frankfurter Buchmesse?

BranchentreffWas bietet die 75. Frankfurter Buchmesse?

VIDEO: Gera 1.5.2023 Zusammenfassung
Michel Michael Wittwer 1.0

Die Frankfurter Buchmesse startet in ihre Jubiläumsausgabe: Doch die geopolitischen Zeiten sind denkbar schwierig. Hinzu kommen neue technische Herausforderungen.

Jordan scheitert bei Wahl zu Chefposten im US-Kongress

USAJordan scheitert bei Wahl zu Chefposten im US-Kongress

VIDEO: Online-lektion den 17 februari 2023 - substantiv bestämd och obestämd form
Svenska med Anastasia

Seit Kevin McCarthys dramatischer Abwahl Anfang Oktober steht das US-Repräsentantenhaus weitgehend still. Ein Hardliner und Verbündeter des Ex-Präsidenten Trump will auf den mächtigen Posten nachrücken.

Bremens Ducksch befürwortet BVB-Rückholaktion per Privatjet

BundesligaBremens Ducksch befürwortet BVB-Rückholaktion per Privatjet

VIDEO: ዳዊትን ዳኑን ተራኪቦም ይበሃል ኣሎ😂😂
Kidyon

Dortmund holt seine vier Nationalspieler im Privatjet aus den USA zurück. Marvin Ducksch vom nächsten Gegner Werder Bremen findet die Maßnahme nicht verwerflich - und sieht dennoch einen Vorteil.

EU-Länder: Verbraucher vor ausufernden Strompreisen schützen

EnergieEU-Länder: Verbraucher vor ausufernden Strompreisen schützen

VIDEO: 17 oktober 2023
Kidyon

Nach Russlands Angriff auf die Ukraine ist der Strompreis in die Höhe geschnellt. Auch um Bürger besser vor Preis-Ausschlägen zu schützen, legt die EU-Kommission im Frühjahr Reform-Vorschläge vor.

Mazraoui-Post: Makkabi-Chef fordert vom FCB Professionalität

Pro-Palästina-BeitragMazraoui-Post: Makkabi-Chef fordert vom FCB Professionalität

VIDEO: ተይ የብላን ብድሕሪት😂😂
Kidyon

Nach dem Pro-Palästina-Post von Noussair Mazraoui will der FC Bayern mit dem Profi ein Gespräch führen. Makkabi-Präsident Alon Meyer sieht die Münchner und andere Clubs grundsätzlich in der Pflicht.

Raketenalarm in Tel Aviv: Kanzler muss in Schutzraum

Krieg in NahostRaketenalarm in Tel Aviv: Kanzler muss in Schutzraum

VIDEO: Gelderland was een van de eerste die zich uitsprak tegen slavernij
Omroep Gelderland

Seit mehr als zehn Tagen greift die islamistische Hamas im Gazastreifen Israel mit Raketen an. Auch der Bundeskanzler muss sich bei einem Besuch in Tel Aviv in Sicherheit bringen.

Nach Pro-Palästina-Post: Mainz 05 stellt El Ghazi frei

BundesligaNach Pro-Palästina-Post: Mainz 05 stellt El Ghazi frei

VIDEO: Almere is traag met renovatie scholen en route Lelylijn door Flevoland onzeker | Dit is Flevoland
Omroep Flevoland

Die Wege von Mainz 05 und Anwar El Ghazi trennen sich. Der Grund: ein inzwischen wieder gelöschter Pro-Palästina-Post. Der Spieler war erst im September zu den Rheinhessen gekommen.

BGH verhandelt erstmals im Diesel-Abgasskandal von Fiat / Mündliche Verhandlung am 27. November zu Wohnmobil von Sunlight

ANZEIGE Dr. Stoll & Sauer Rechtsanwaltsgesellschaft mbHBGH verhandelt erstmals im Diesel-Abgasskandal von Fiat / Mündliche Verhandlung am 27. November zu Wohnmobil von Sunlight

Seit drei Jahren schwelt der Diesel-Abgasskandal bei Fiat Chrysler (jetzt: Stellantis). Vor allem die Halter von kostspieligen Wohnmobilen sind in großer Sorge und fürchten sich vor Stilllegungen. Der Bundesgerichtshof (BGH) kann für Rechtssicherheit sorgen und will am 27. November 2023 erstmals in einem Verfahren gegen Fiat verhandeln und entscheiden.

Nach Pro-Palästina-Post: Mainz 05 stellt El Ghazi frei

BundesligaNach Pro-Palästina-Post: Mainz 05 stellt El Ghazi frei

VIDEO: Eritrean TikTok ኒኑ & ዮርዳ 🔴🔴🔴🔴
Berged Nhamedu Media

Die Wege von Mainz 05 und Anwar El Ghazi trennen sich. Der Grund: ein inzwischen wieder gelöschter Pro-Palästina-Post. Der Spieler war erst im September zu den Rheinhessen gekommen.

„Die Uhr tickt“ - Warten am Grenzübergang nach Gaza

Nahost„Die Uhr tickt“ - Warten am Grenzübergang nach Gaza

VIDEO: 17. Oktober 2023
Alina_showe

Die Versorgung der Menschen im Gazastreifen wird immer schwieriger. Etliche LKW stehen am Grenzübergang in Ägypten bereit. Warum kommt dennoch keine humanitäre Hilfe in der Küstenenklave an?

Selenskyj bestätigt Einsatz von ATACMS-Raketen aus USA

Russische InvasionSelenskyj bestätigt Einsatz von ATACMS-Raketen aus USA

VIDEO: heute journal vom 09.04.2023: Japans Verteidigungspolitik, US-Geheimdokumente geleakt (english)
ZDFheute Nachrichten

Eindringlich bat der ukrainische Präsident die USA um die Lieferung von ATACMS-Raketen zur Verteidigung gegen die russischen Invasion. Washington zögerte, und schickte am Ende doch Raketen dieses Typs.

Erste Wettskandal-Konsequenzen: Juve-Profi Fagioli gesperrt

Italienischer FußballErste Wettskandal-Konsequenzen: Juve-Profi Fagioli gesperrt

VIDEO: 17 oktober 2023
carspotter_milan

Ein neuer Wettskandal beschäftigt seit Tagen Italiens Fußball. Kurz vor dem wichtigen Spiel in der EM-Qualifikation gegen England gibt es nun ein erstes Urteil.

Saar-Landtag uneins in Migrationspolitik

RegierungSaar-Landtag uneins in Migrationspolitik

VIDEO: 17 Oktober 2023
system

Die Parteien im saarländischen Landtag sind weiterhin uneins über eine mögliche Neuausrichtung in der Migrations- und Asylpolitik. Der Landtag lehnte am Dienstag in Saarbrücken einen Antrag der CDU ab, in dem Vorschläge für eine Verhinderung der irregulären Migration nach Deutschland gemacht worden.

Autos kollidieren in Trier-Nord

VerkehrsunfallAutos kollidieren in Trier-Nord

VIDEO: Mocopat Syafaat | 17 Oktober 2023
CakNun.com

In Trier-Nord sind am Dienstagnachmittag zwei Autos zusammengestoßen. Dabei wurde eine Person leicht verletzt.

Tatort-Schauspielerin lädt zum Public-Viewing

Am Sonntag in WittlichTatort-Schauspielerin lädt zum Public-Viewing

VIDEO: 17 Oktober 2023
Tri erma Noviyanti

Seit 2010 ermittelt die aus Wittlich stammende Schauspielerin Barbara Philipp als Magda Wächter zusammen mit ihrem Kollegen Ulrich Tukur als Kommissar Felix Murot im Wiesbadener Tatort. Das skurrile Paar wird hier mit bizarren Fällen konfrontiert, die oft der schnöden Realität entrückt sind.

Dax schließt im Plus - Anleger unentschlossen

Börse in FrankfurtDax schließt im Plus - Anleger unentschlossen

VIDEO: maischberger vom 17. Oktober 2023
El-Hazard

Der Dax hat sich am Dienstag mit einer klaren Kursrichtung schwer getan. Wirtschaftsdaten aus den USA fielen teils besser aus als erwartet und schürten damit zeitweise erneut Zinsängste.

El Ghazi fehlt im Mainzer Training: Profil geändert

BundesligaEl Ghazi fehlt im Mainzer Training: Profil geändert

VIDEO: 17. Oktober 2023
Brandt

Der Mainzer Fußball-Profi Anwar El Ghazi sorgt mit einem Pro-Palästina-Post auf Instagram für Wirbel. Erste Konsequenzen sind in seinem Profil bereits sichtbar.

Weitere Knochen an Ahrmündung gefunden

ErmittlungenWeitere Knochen an Ahrmündung gefunden

VIDEO: 17. Oktober 2023
Samuel Pecina

Die Polizei hat bei einer Suche im Zusammenhang mit Knochenfunden im Bereich der Ahrmündung in den Rhein bei Sinzig weitere Knochen entdeckt. Die am Montag gefunden Knochen wurden zur Analyse an die Rechtsmedizin Mainz übergeben, wie die Beamten am Dienstag mitteilten.

Steuerzahlerbund kritisiert ÖPNV-Marke und Kunst in Worms

SteuerzahlerbundSteuerzahlerbund kritisiert ÖPNV-Marke und Kunst in Worms

VIDEO: 17 Oktober 2023
Asfar Jatmiko

Was haben eine Licht- und Kunstinstallation in Worms und die ÖPNV-Dachmarke „Rolph“ gemeinsam? Sie kommen im Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler vor - und müssen Kritik einstecken.

Die Region in Herbststimmung

LuftaufnahmenDie Region in Herbststimmung

Wolkenloser, blauer Himmel, strahlend schöne Oktobertage, beste Flugbedingungen: Unser fliegender Fotograf Bernhard Heller von der Flugschule Portaflug (Föhren) war mit seiner „Roten Baroness“, einer kleinen Propellermaschine, in der Region unterwegs, um Herbstimpressionen von oben zu sammeln.

Mutter bestätigt täglichen Kontakt zwischen Rune und Becker

TennisMutter bestätigt täglichen Kontakt zwischen Rune und Becker

VIDEO: 17 Oktober 2023
SIPRIANUS JEHASU

Kehrt Boris Becker tatsächlich als Trainer auf die Tennis-Tour zurück? Zumindest ist der Kontakt zum dänischen Star Holger Rune intensiv, seit beide eine Trainingswoche in Monaco absolviert haben.

Unterwegs mit dem Sitzbank-Bike

Rikscha für HausgebrauchUnterwegs mit dem Sitzbank-Bike

VIDEO: 13. Oktober 2023
Er Alle

Das Gegenteil von leicht und handlich ist dieses Lastenrad aus Stuttgart. Es tritt dafür als Personentransporter an: Bis zu 100 Kilo dürfen Mitfahrende des Passenger Bikes von Mäx & Mäleon wiegen.

Schillers Wende: Auf Dichterspuren durch Rudolstadt

ThüringenSchillers Wende: Auf Dichterspuren durch Rudolstadt

VIDEO: Die Nachrichten vom 17 10 2023
Radio Klartext - Harald Gerhards

Hier lernte der Dramatiker zwei Frauen kennen, die seine Leidenschaft entfachten. Eine davon wurde seine Frau. Heute vermarktet sich die Stadt als „Schillers heimliche Geliebte“. Ein Rundgang.

Polizei sucht Frau aus Saarburg

Hilflose Lage vermutetPolizei sucht Frau aus Saarburg

VIDEO:

Vermisst wird eine 47-Jährige, die am Dienstag nicht ins Krankenhaus Saarburg zurückgekehrt ist.

Stadt Wittlich muss Ausgaben kürzen und sparen

Haushaltsentwurf für 2024Stadt Wittlich muss Ausgaben kürzen und sparen

VIDEO:

Die finanzielle Situation der Kreisstadt Wittlich ist prekär und der Ausblick für das Haushaltsjahr 2024 sieht ein dickes Minus vor. Personal- und Energiekosten bereiten der Stadt bei der Haushaltsplanung Schwierigkeiten. Ausschüsse und Stadtrat müssen im Entwurf nun den Rotstift ansetzen.

Wenn Eltern ihren Kindern Mieteinnahmen übertragen

Spart SteuernWenn Eltern ihren Kindern Mieteinnahmen übertragen

VIDEO:

Das ist keine rechtswidrige Steuergestaltung: Den eigenen, minderjährigen Kindern Einnahmen aus einer Vermietung zu übertragen, kann die Steuerlast senken.

Appell nach Polen-Wahl: Regierungsbildung nicht hinauszögern

ParlamentAppell nach Polen-Wahl: Regierungsbildung nicht hinauszögern

VIDEO:

Ein Bündnis aus drei Oppositionsparteien könnte nach der Wahl Polens eine neue Regierung stellen. Doch an wen vergibt Präsident Duda nun den Auftrag zur Regierungsbildung?

Steuerverschwendung: Verband kritisiert Bayerns Kommunen

VerbändeSteuerverschwendung: Verband kritisiert Bayerns Kommunen

VIDEO:

Gestiegene Materialkosten, Lieferengpässe - oder mangelndes Wirtschaften der Kommunen? Auch in Bayern kritisiert der Bund der Steuerzahler vielerorts unnötig hohe Ausgaben.

Doppelhochzeit: Was dafür spricht und was dagegen

Doppelte oder halbe Freude?Doppelhochzeit: Was dafür spricht und was dagegen

VIDEO:

Eine Doppelhochzeit scheint viele Vorteile zu bringen: Die Rechnung für jedes Paar wird kleiner. Doch wird die Freude gemeinsam wirklich größer? Experten haben da einige Bedenken.

Semmelknödel mit Pilzrahmsauce und geschmortem Spitzkohl

Start in die KnödelsaisonSemmelknödel mit Pilzrahmsauce und geschmortem Spitzkohl

VIDEO:

Food-Blogger Manfred Zimmer kann die Knödelzeit kaum erwarten. Sein wichtigster Tipp an Semmelknödel-Fans lautet: Rechtzeitig Brötchen kaufen und sie schön alt werden lassen.

Bartsch bleibt doch Linken-Fraktionschef

ParteienBartsch bleibt doch Linken-Fraktionschef

VIDEO:

Eigentlich wollte Linken-Fraktionschef Bartsch seinen Posten gemeinsam mit seiner Co-Chefin Mohamed Ali räumen. Nun kommt es anders. Es könnte eine schwere Zeit werden für den langgedienten Politprofi.

Karriereleiter, nein danke: Zufrieden arbeiten ohne Aufstieg

Wo soll hingehen?Karriereleiter, nein danke: Zufrieden arbeiten ohne Aufstieg

VIDEO:

Mehr Gehalt, mehr Verantwortung, mehr Ansehen: Das verspricht das Erklimmen der Karriereleiter. Doch nicht alle haben Lust auf Führungspositionen. Geht es auch anders?

Ahrtal: Einsatzleitung während der Flutnacht „permanent überlastet“

Neues Gutachten zur KatastropheAhrtal: Einsatzleitung während der Flutnacht „permanent überlastet“

VIDEO:

Hätte der von dem Extremhochwasser betroffene Landkreis Ahrweiler bei der Flutkatastrophe im Sommer 2021 Todesfälle verhindern können? Ein von der Staatsanwaltschaft Koblenz beauftragter Gutachter hat nach Antworten gesucht.

Mountainbiker stürzt in Trailpark in Mehring

Bei SchanzensprungMountainbiker stürzt in Trailpark in Mehring

VIDEO:

Am Nachmittag kam es im Trailpark in Mehring zu einem Mountainbike-Unfall. Mehrere Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei wurden alarmiert.

Feste Grenzkontrollen auf breiter Front - Kritik der GdP

MigrationFeste Grenzkontrollen auf breiter Front - Kritik der GdP

VIDEO:

An der Grenze zu Österreich gibt es schon lange feste Kontrollstellen. Nun auch an den Grenzen zu Polen, Tschechien und der Schweiz - um irreguläre Einreisen zu begrenzen und gegen Schleuser vorzugehen.

Kann sich die Verbandsgemeinde Schweich das Fest der Römischen Weinstraße noch leisten?

Weinfest vor dem Aus?Kann sich die Verbandsgemeinde Schweich das Fest der Römischen Weinstraße noch leisten?

VIDEO:

Es ist „das“ Fest in der Region. Jedoch hat sich das Defizit beim Fest der Römischen Weinstraße in 2023 mehr als verdoppelt. „Es ist legitim, über Veränderungen nachzudenken“, sagt die Schweicher Verbandsbürgermeisterin Christiane Horsch angesichts drastisch gestiegener Kosten. Wird es das Fest in Zukunft noch geben?

Jetzt aber

Vinyl der Woche She’s So Unusual – Cyndi LauperJetzt aber

VIDEO:

Serie · Letzte Woche wurden die Leser dieser Kolumne um einen Text betrogen. Das wird jetzt nachgeholt.

Energieeffizienz-Expertenliste: Neue Kategorie für Neubau

Fördermittel sichernEnergieeffizienz-Expertenliste: Neue Kategorie für Neubau

VIDEO:

Wer bauen und dabei staatliche Förderungen in Anspruch nehmen will, kann sich ab 2024 von extra zertifizierten Energieexperten beraten lassen. Doch auch jetzt schon gibt es Hilfe.

Flucht vor Polizei endet nach Verfolgungsjagd an Baustelle - Zwei Festnahmen

Drogen sichergestelltFlucht vor Polizei endet nach Verfolgungsjagd an Baustelle - Zwei Festnahmen

VIDEO:

Ein Autofahrer wollte sich am Dienstagmorgen einer Polizeikontrolle entziehen. Die anschließende Flucht dauerte aber nicht allzu lang - an einer Baustelle war Endstation. Zwei Personen wurden festgenommen. Was darüber bisher bekannt ist.

Merz knüpft Mitwirken der Union bei Migration an Bedingungen

MigrationMerz knüpft Mitwirken der Union bei Migration an Bedingungen

VIDEO:

Kommt es im Bundestag zu einer breiten Mehrheit für Maßnahmen zur Begrenzung der illegalen Zuwanderung nach Deutschland? Das streben die Ampel-Parteien SPD, Grüne und FDP sowie die CDU/CSU-Opposition an.

Drei Beschäftigte der Polizei sollen ihren Vorgesetzten beleidigt haben

Diskriminierung auf der DienststelleDrei Beschäftigte der Polizei sollen ihren Vorgesetzten beleidigt haben

VIDEO:

Ein nicht alltäglicher Fall wird am Amtsgericht Wittlich verhandelt. Angeklagt sind drei Beschäftigte des Standorts der Polizei in Wittlich-Wengerohr. Der Vorwurf: Die Angeklagten sollen ihren Vorgesetzten beleidigt haben.

Seit Beginn der Luftangriffe mehr als 1000 Kinder im Gazastreifen getötet

ANZEIGE Save the Children Deutschland e.V.Seit Beginn der Luftangriffe mehr als 1000 Kinder im Gazastreifen getötet

Seit dem Beginn der Luftangriffe im Gazastreifen vor zehn Tagen sind mehr als 1000 Kinder in dem Küstengebiet getötet worden - das bedeutet, dass alle 15 Minuten ein Kind ums Leben kam. Kinder machen ein Drittel aller Todesopfer im Gazastreifen aus.

Millie Bobby Brown dankt ihrem Verlobten

LeuteMillie Bobby Brown dankt ihrem Verlobten

VIDEO:

Millie Bobby Brown wurde mit dem Streaminghit „Stranger Things“ schon mit zwölf Jahren weltbekannt. Jetzt hat sie anscheinend einen Partner gefunden, der zu ihr passt.

Kritik: Politik gibt zu viel für Öffentlichkeitsarbeit aus

SteuerzahlerbundKritik: Politik gibt zu viel für Öffentlichkeitsarbeit aus

VIDEO:

Im „Schwarzbuch“ prangert der Bund der Steuerzahler jedes Jahr Steuerverschwendung an. Im Mittelpunkt diesmal: Werbekampagnen der Politik. Doch es gibt auch skurrilere Beispiele.

Verbände warnen vor Cannabis-Legalisierung

Bundestag befasst sich mit ReformVerbände warnen vor Cannabis-Legalisierung

VIDEO:

An diesem Freitag wird der Bundestag sich erstmals mit der geplanten Cannabis-Legalisierung befassen. Seit Monaten ringen die Ampel-Koalition, die Länder und Interessengruppen um Kompromisse. Die Pläne von SPD, Grünen und FDP sorgen weiter für harsche Kritik.

Arbeitgeber: Stimmung bei Firmen gekippt

BundesregierungArbeitgeber: Stimmung bei Firmen gekippt

VIDEO:

Energiepreise, Bürokratie, Steuern - die Wirtschaft ist mit dem Standort Deutschland unzufrieden. Arbeitgeberpräsident Dulger legt vor einem großen Treffen schon mal vor.

Ärger um Auftritt von Alice Schwarzer in Leipzig

Literarischer HerbstÄrger um Auftritt von Alice Schwarzer in Leipzig

VIDEO:

Ein geplanter Auftritt von Alice Schwarzer beim Literarischen Herbst in Leipzig sorgt weiter für Wirbel. Künstlerinnen und Künstler fordern eine Absage der Lesung. Wie reagieren die Beteiligten?

Pressemeldung zum ARD-/ZDF-Gremientreffen in Mainz am 17.10.2023

ANZEIGE ZDF-Fernsehrat / VerwaltungsratPressemeldung zum ARD-/ZDF-Gremientreffen in Mainz am 17.10.2023

Am 17.10.2023 haben sich die Vorsitzenden der Aufsichtsorgane von ARD und ZDF in Mainz darüber ausgetauscht, wie die neuen Vorgaben für die Aufsichtsgremien des 3. Medienänderungsstaatsvertrages (§ 31 Abs. 4 und 5 MStV) umgesetzt werden können.

Explosionsgefahr bei Drogenherstellung: Drei Festnahmen

NeuwiedExplosionsgefahr bei Drogenherstellung: Drei Festnahmen

VIDEO:

Die Polizei hat drei Männer festgenommen, die in einer Halle in Neuwied Amphetamin hergestellt haben sollen. Gegen die Männer sei Haftbefehl erlassen worden, teilte die Polizei am Dienstag mit.

Auch Apfelsaft wird knapp - Bislang nur die Hälfte der Vorjahresmenge gekeltert

ANZEIGE VdF Verband der deutschen Fruchtsaft-IndustrieAuch Apfelsaft wird knapp - Bislang nur die Hälfte der Vorjahresmenge gekeltert

Der Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie (VdF) zieht eine besorgte Zwischenbilanz der laufenden Keltersaison 2023. "Nach den uns aktuell vorliegenden Ernteergebnissen wurde gegenüber der Vergleichswoche 2022 bislang nur die Hälfte der Apfelmenge gekeltert", schildert VdF-Geschäftsführer Klaus Heitlinger die schwierige Situation der Fruchtsaftkeltereien in Deutschland.

Gnabry und de Ligt zurück im Bayern-Training

BundesligaGnabry und de Ligt zurück im Bayern-Training

VIDEO:

Nationalspieler Serge Gnabry und Verteidiger Matthijs de Ligt sind ins Mannschaftstraining des FC Bayern München zurückgekehrt.

Scholz ruft die Wirtschaft zu „liebevoller“ Arbeit an der Veränderung auf

ArbeitgebertagScholz ruft die Wirtschaft zu „liebevoller“ Arbeit an der Veränderung auf

VIDEO:

Zähe Bürokratie, hohe Energiepreise, lange Planungen – die Stimmung unter den Arbeitgebern ist schlecht. Der Kanzler wirbt für eine gemeinsame Kraftanstrengung und wirbt um Vertrauen. Wirtschaftsminister Habeck fehlt stattdessen beim Arbeitgebertag und sorgt für Verstimmung.

Dritter Sieg für Klinsmann mit Südkorea: 6:0 gegen Vietnam

FußballDritter Sieg für Klinsmann mit Südkorea: 6:0 gegen Vietnam

VIDEO:

Nach sechs Spielen ohne Sieg zum Start gelingt Ex-Bundestrainer Jürgen Klinsmann mit Südkorea nun schon der dritte Erfolg in Serie. Beim 6:0 gegen Vietnam treffen auch zwei Bundesliga-Profis.

Neuer Arzt im Team stärkt ganzheitliche Gesundheitsversorgung bei MEDICUM Rhein-Ahr-Eifel

ANZEIGE MEDICUM Rhein-Ahr-Eifel GmbHNeuer Arzt im Team stärkt ganzheitliche Gesundheitsversorgung bei MEDICUM Rhein-Ahr-Eifel

Das medizinische Versorgungszentrum MEDICUM Rhein-Ahr-Eifel mit Sitz in Bad Neuenahr-Ahrweiler freut sich, einen wichtigen Neuzugang in seinem Team vorstellen zu können. Seit dem 1. August 2023 verstärkt Dr. Philipp Mirbach das Ärzteteam, indem er sein umfangreiches Fachwissen als Allgemeinmediziner mit dem Schwerpunkt Ernährungsmedizin einbringt.

Quitterer: Gesundheitspolitische Forderungen an die Bayerische Staatsregierung

ANZEIGE Bayerische Landesärztekammer (BLÄK)Quitterer: Gesundheitspolitische Forderungen an die Bayerische Staatsregierung

Zum Start der Koalitionsverhandlungen zwischen CSU und Freien Wählern fordert Dr. Gerald Quitterer, Präsident der Bayerischen Landesärztekammer (BLÄK), auf dem Bayerischen Ärztinnen- und Ärztetag ein klares Bekenntnis für den ärztlichen Berufsstand und nennt dabei unter anderem folgende Themen:

Neuer Vorstandsvorsitzender bei Leifheit ab Dezember

KonsumgüterNeuer Vorstandsvorsitzender bei Leifheit ab Dezember

VIDEO:

Der Haushaltswarenhersteller Leifheit bekommt einen neuen Vorstandschef. Alexander Reindler werde ab Dezember den Posten des Vorstandsvorsitzenden übernehmen, wie der Konzern in Nassau an der Lahn mitteilte.

Ende einer Rumpelstrecke – Arnulfstraße komplett gesperrt

Verkehrsbehinderung an den Mattheiser WeihernEnde einer Rumpelstrecke – Arnulfstraße komplett gesperrt

VIDEO:

Die Sperrung der Arnulfstraße an den Mattheiser Weihern erfolgte eine Tag früher als ursprünglich geplant. In den kommenden 14 Tagen ist dort keine Durchkommen mehr.

Die Jesuiten und das Priesterseminar Trier: Edle Rieslinge im Zeichen von Christus

RegionalgeschichteDie Jesuiten und das Priesterseminar Trier: Edle Rieslinge im Zeichen von Christus

VIDEO:

Vor 250 Jahren, am 16. Oktober 1773, wurde die Ordensgemeinschaft der Jesuiten aufgelöst. Das einst aus dem Trierer Jesuitenkolleg hervorgegangene Friedrich-Wilhelm-Gymnasium hat eine lange Weinbautradition. Einer seiner bekanntesten Abiturienten war Karl Marx.

Saar-Rundfunk: Gehaltsgrenzen und kleinerer Rundfunkrat

Saar-RundfunkSaar-Rundfunk: Gehaltsgrenzen und kleinerer Rundfunkrat

VIDEO:

Für die einen ein großer Schritt vorwärts, für die anderen ein Zeichen für die Arroganz der Macht: Ein neues Gesetz über den Saarländischen Rundfunk wird sehr unterschiedlich gesehen.

SHL Medical und Lifecore Biomedical vereinbaren Co-Marketing-Partnerschaft

ANZEIGE SHL MedicalSHL Medical und Lifecore Biomedical vereinbaren Co-Marketing-Partnerschaft

SHL Medical („SHL“), ein weltweit führender Anbieter von fortschrittlichen Systemen zur Medikamentenverabreichung wie Autoinjektoren und innovativen Spezialverabreichungssystemen, hat eine nicht-exklusive Partnerschaft zur gemeinsamen Vermarktung mit Lifecore Biomedical (Nasdaq: LFCR) („Lifecore“) geschlossen.

Sieben Autobahnprojekte werden beschleunigt

VerkehrSieben Autobahnprojekte werden beschleunigt

VIDEO:

Die Koalition will mehr Tempo machen beim Bau von Schienenwegen und der Sanierung von Brücken - aber auch bei bestimmten Autobahnprojekten. Dabei geht es auch um Abschnitte der A60 und der A61.

Check Point stellt Horizon Playblocks vor

ANZEIGE Check Point Software Technologies Ltd.Check Point stellt Horizon Playblocks vor

Cyber-Attacken breiten sich immer rasanter aus, Angreifer werden stetig hartnäckiger und machen sich jedes Einfallstor zu Nutze. Check Point (https://www.checkpoint.com/) reagiert nun auf diese Bedrohungslage - mit Check Point Horizon Playblocks (https://www.checkpoint.com/horizon/playblocks/), einer Plattform zur Sicherheitsautomatisierung und Zusammenarbeit von Sicherheitsexperten, -prozessen und -technologien, die Angriffe automatisch eindämmt und ihre Ausbreitung verhindert.

In der Eifel gibt es am wenigsten Geld: Region Trier ist beim Rentenniveau mehrfach Schlusslicht

Neuer RentenreportIn der Eifel gibt es am wenigsten Geld: Region Trier ist beim Rentenniveau mehrfach Schlusslicht

VIDEO:

In der Region Trier haben Rentner 2022 deutlich weniger kassiert als in vielen anderen Landesteilen. Der Deutsche Gewerkschaftsbund kritisiert die Gefahr für Altersarmut bei Frauen. Diskussionen um ein höheres Renteneintrittsalter halten die Gewerkschafter aber für sinnlos.

Violette Tupfer auf der Wiese: Die schöne Herbstzeitlose ist eine Giftpflanze

NaturViolette Tupfer auf der Wiese: Die schöne Herbstzeitlose ist eine Giftpflanze

VIDEO:

Die Herbstzeitlose ist einer alten Legende nach aus einem Zaubertrank der Zauberin Medea im antiken Griechenland entstanden. Sie enthält das Gift Colchicin und ist leicht mit Bärlauch zu verwechseln. Im Geruch und den Blüten unterscheiden sich die Pflanzen.

Brauchen die Bürger wirklich Tipps zum Energiesparen?

Neues SchwarzbuchBrauchen die Bürger wirklich Tipps zum Energiesparen?

VIDEO:

Analyse · Teure Friseure, unnütze Ausgaben für Energiesparkampagnen - in Berlin hat der Bund der Steuerzahler sein neues Schwarzbuch vorgestellt. Viele PR-Kampagnen sind demnach unverhältnismäßig und kosten zu viel. Außerdem geht es um Parkplätze und andere kuriose Steuerverschwendungen.

Schwedischer Fußball unter Schock: „Was für eine Welt“

Nach Schüssen in BrüsselSchwedischer Fußball unter Schock: „Was für eine Welt“

VIDEO:

Zwei Schweden werden am Montagabend vor dem EM-Qualifikationsspiel gegen Belgien in Brüssel erschossen. Die schwedischen Anhänger müssen bis tief in die Nacht im Stadion ausharren.

Deutscher Arbeitgeberpreis für Bildung geht an CJD Kita: nachhaltige Pädagogik ausgezeichnet

ANZEIGE Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands gemeinnütziger e. V. (CJD)Deutscher Arbeitgeberpreis für Bildung geht an CJD Kita: nachhaltige Pädagogik ausgezeichnet

Die CJD Kindertagesstätte Moosbeerenweg in Troisdorf (Nordrhein-Westfalen) hat den Deutschen Arbeitgeberpreis für Bildung in der Kategorie frühkindliche Bildung erhalten. Die Preisverleihung fand am 17. Oktober 2023 beim Deutschen Arbeitgebertag in Berlin statt.

Fristende: Letzte Chance für Beantragung von Härtefallhilfen

Am 20. Oktober ist SchlussFristende: Letzte Chance für Beantragung von Härtefallhilfen

VIDEO:

Wer jetzt nicht kommt, kommt nimmermehr: Verbraucherinnen und Verbraucher sollten sich bei der Antragstellung für Härtefallhilfen beeilen. Ansonsten ist diese Chance nach dem 20. Oktober vertan.

Rangnick-Vertrag als Österreich-Coach verlängert sich

EM-QualifikationRangnick-Vertrag als Österreich-Coach verlängert sich

VIDEO:

Das Reim-Motto der Österreicher für die EM in Deutschland steht - und der Vertrag von Trainer Ralf Rangnick verlängert sich automatisch. BVB-Profi Marcel Sabitzer bekommt Gänsehaut.

Oktay Cömertler: So können Bauunternehmen der aktuellen Insolvenzwelle entgehen

ANZEIGE Oktay CömertlerOktay Cömertler: So können Bauunternehmen der aktuellen Insolvenzwelle entgehen

Oktay Cömertler ist der Geschäftsführer der Van den Berg Abbruch GmbH, einem Fullservice-Bauunternehmen, sowie der CO ConsultingBeratung, die sich dem 1-zu-1-Coaching von kleinen und mittleren Unternehmen aus der Baubranche widmet.

Krieg und Krisen: Olaf Scholz fliegt in den Nahen Osten

Scholz reist nach IsraelKrieg und Krisen: Olaf Scholz fliegt in den Nahen Osten

VIDEO:

Es geht um sehr viel, wenn der Kanzler am Dienstag nach Israel reist. Um Solidarität mit einem besonderen Verbündeten. Um deutsche Geiseln in den Händen einer Terrororganisation. Und um die Verhinderung eines Flächenbrands im Nahen Osten mit unabsehbaren Folgen.

Das hilferufende Auto naht

EU-DatengesetzDas hilferufende Auto naht

VIDEO:

Das geplante europäische Datengesetz wird nach Einschätzung der Allianz das Autofahren verändern. Der größte deutsche Versicherer hofft auf neue Geschäftsmöglichkeiten.

Bei Neuer-Rückkehr: Magath für DFB-Kapitän Gündogan

NationalmannschaftBei Neuer-Rückkehr: Magath für DFB-Kapitän Gündogan

VIDEO:

Ex-Bundesliga-Trainer Felix Magath würde in der Nationalmannschaft auch bei der Rückkehr von Manuel Neuer weiter auf Ilkay Gündogan als Kapitän setzen. Auch zu Mats Hummels hat er eine klare Meinung.

Finanzielle Freiheit durch Krypto? - Jan Bräutigam verrät, ob das möglich ist

ANZEIGE Jan Bräutigam Consulting GmbHFinanzielle Freiheit durch Krypto? - Jan Bräutigam verrät, ob das möglich ist

Keine Anlageklasse polarisiert mehr als Krypto-Währungen. Jan Bräutigam, der Gründer und Geschäftsführer der Jan Bräutigam Consulting GmbH, kennt ihr enormes Gewinnpotenzial und auch das Risikoverhältnis genau: Als Krypto-Experte beschäftigt er sich tagtäglich mit den Geschehnissen am undurchsichtigen Krypto-Markt.

Neuer Catering-Auftrag / Kreissparkasse Reutlingen beauftragt Klüh mit Mitarbeiterverpflegung

ANZEIGE Klüh Service Management GmbHNeuer Catering-Auftrag / Kreissparkasse Reutlingen beauftragt Klüh mit Mitarbeiterverpflegung

Die Kreissparkasse Reutlingen hat die Catering-Sparte des Multiservice-Anbieters Klüh mit der bisher in Eigenregie vorgenommenen Verpflegung ihrer Mitarbeitenden beauftragt. Den unbefristeten Auftrag mit Start zum 1. Februar 2024 erhielt Klüh Catering im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung.

"maischberger" am Mittwoch, 18. Oktober 2023, um 22:50 Uhr

ANZEIGE ARD Das Erste"maischberger" am Mittwoch, 18. Oktober 2023, um 22:50 Uhr

Krieg im Nahen Osten: Bundeskanzler Scholz reist nach den Angriffen der Hamas nach Tel Aviv. Wie kann Deutschland Israel unterstützen? Lässt sich eine humanitäre Katastrophe in Gaza noch verhindern? Darüber diskutieren der ehemalige Partei- und Fraktionsvorsitzende der Linken und Bundestagsabgeordnete Gregor Gysi und die Gründerin des Zentrum Liberale Moderne Marieluise Beck (B'90/Grüne).

Peter Wohlleben rettet Kirschbäumchen aus Gleisbett

Hamburg HauptbahnhofPeter Wohlleben rettet Kirschbäumchen aus Gleisbett

VIDEO:

Drei Jahre lang konnte eine kleine Kirsche ganz gemütlich im Hamburger Hauptbahnhof wachsen und gedeihen - trotz durchaus widriger Bedingungen. Nun aber ist sie langsam zu groß und wird deshalb umgesiedelt. Von einem bekannten Baumexperten.

Anonyme Samenspende: Steht Mutter Unterhaltsvorschuss zu?

UrteilAnonyme Samenspende: Steht Mutter Unterhaltsvorschuss zu?

VIDEO:

Wird Unterhalt als Vorschuss gezahlt, fordert das Amt die Summe meist von säumigen zum Unterhalt verpflichteten Elternteilen zurück. Das funktioniert bei anonymen Samenspendern nicht.

Nach mehreren Katastrophen - Wie es im Eifel-Zoo weitergeht

Hochwasser, Corona, Blitzeinschlag – und FeuerwehrbesuchNach mehreren Katastrophen - Wie es im Eifel-Zoo weitergeht

VIDEO:

Erneuter Alarm im Eifel-Zoo, diesmal aber nur übungshalber: Die Feuerwehr Lünebach hat, nach einem allerdings realen Schreckmoment im Sommer, für einen weiteren Ernstfall geprobt. Wie geht es dem Tierpark nach den vergangenen Katastrophen?

Das sind die größten Cyberbedrohungen in Südamerika

ANZEIGE ESET Deutschland GmbHDas sind die größten Cyberbedrohungen in Südamerika

In ihrem aktuellen Report berichten die Forscher des europäischen IT-Sicherheitsherstellers ESET über die raffiniertesten Kampagnen von Cyberkriminellen. Deren Hauptziele sind hierbei Unternehmen und staatliche Einrichtungen.

Diskussion um Änderungen im Kinderfußball – Welche Neuerungen kritisiert werden

Revolution im SportDiskussion um Änderungen im Kinderfußball – Welche Neuerungen kritisiert werden

VIDEO:

Der Deutsche Fußball-Bund preist die veränderten Spielformen in der G-, F- und E-Jugend als Revolution an, die alles besser macht. Prominente Kritiker sehen dagegen Grundlagen des Sports bedroht. Was die Vereine in der Region Trier dazu sagen.

Armutskonferenz: Spaltung in Arm und Reich spürbarer denn je

SozialesArmutskonferenz: Spaltung in Arm und Reich spürbarer denn je

VIDEO:

Die Preissteigerungen der vergangenen Monate treffen nach Auffassung der Landesarmutskonferenz vor allem arme Menschen in Rheinland-Pfalz vehement und erfordern mehr Unterstützung. „Die Spaltung der Gesellschaft in Arm und Reich ist spürbarer denn je“, sagte Albrecht Bähr, Sprecher der Landesarmutskonferenz und Landespfarrer für Diakonie, nach einer Mitteilung vom Dienstag.

1300 Studienanfänger an der Universität Trier

Start des Wintersemesters1300 Studienanfänger an der Universität Trier

VIDEO:

Knapp 1300 Studienanfänger haben sich für das Wintersemester 2023/24 an der Universität Trier eingeschrieben. Sie erhalten bei den Orientierungstagen Informationen und Unterstützung zum Studienstart. Bei einigen ist die Vorfreude groß.

Citroën baut erschwingliches E-Auto C3

KleinwagenCitroën baut erschwingliches E-Auto C3

VIDEO:

Citroën will das Autofahren auch in Zeiten der E-Mobilität erschwinglich halten - im Geiste der Ente quasi. Der neue C3 wird deshalb zu einem der preisgünstigsten E-Autos aus Europa.

Ampel-Fraktionen wollen 138 Autobahnprojekte beschleunigen

BundestagAmpel-Fraktionen wollen 138 Autobahnprojekte beschleunigen

VIDEO:

Die Koalition will mehr Tempo machen beim Bau von Schienenwegen und der Sanierung von Brücken - aber auch bei bestimmten Autobahnprojekten. Umweltverbände kritisieren das.

Weltkriegsbombe in Zweibrücken erfolgreich entschärft

ZweibrückenWeltkriegsbombe in Zweibrücken erfolgreich entschärft

VIDEO:

Eine in Zweibrücken gefundene Weltkriegsbombe ist am Dienstagmittag erfolgreich entschärft worden. Wie ein Sprecher der Stadt mitteilte, erklärte der Kampfmittelräumdienst die Entschärfung der Bombe um 12.27 Uhr für beendet.

Thomas Gottschalk solo beim letzten „Wetten, dass..?“

FernsehenThomas Gottschalk solo beim letzten „Wetten, dass..?“

VIDEO:

Die „Wetten, dass..?“-Liveshow am 25. November wird die letzte Ausgabe mit Thomas Gottschalk sein. Wie es mit dem Format weitergeht, will der Sender laut früheren Angaben nach der Sendung entscheiden.

Ferienhaus: Paare ohne Kinder oft die Lieblingsgäste

Unterkunft im UrlaubFerienhaus: Paare ohne Kinder oft die Lieblingsgäste

VIDEO:

Klar, sie sind meist leise und machen in der Regel nichts kaputt: Kinderlose Paare sind laut einer Umfrage die Lieblingsgäste vieler Ferienhauseigentümer. Umso überraschender ist der zweite Platz.

Modedesignerin Angelika Hirschler zeigt neueste Kollektion in Daun

Mode made in EifelModedesignerin Angelika Hirschler zeigt neueste Kollektion in Daun

In einer exklusiven Preview präsentierte Angelika Hirschler am vergangenen Sonntag ihre Kollektion für 2024 in Daun. Angesichts des Trends in der Modebranche, Kollektionen wie Kunstobjekte auszustellen, geriet die richtige Reihenfolge der Schauen zur Nebensache.

Ex-CDUler will Trierer Kreisvorsitzender der Freien Wähler werden

Stadtratswahl 2024Ex-CDUler will Trierer Kreisvorsitzender der Freien Wähler werden

VIDEO:

Die Partei Freie Wähler startet einen neuen Versuch. Am 4. November soll ein neuer Vorstand für die Trierer Kreisgruppe gewählt werden. Zwei Kandidaten waren im Sommer noch an entscheidender Stelle bei der CDU aktiv.

Streikwinter rückt immer näher: Verdi plant Streiks im Weihnachtsgeschäft

TarifverhandlungenStreikwinter rückt immer näher: Verdi plant Streiks im Weihnachtsgeschäft

VIDEO:

Update · Leere Regale im Weihnachtsgeschäft, Verkehrschaos im neuen Jahr? Ein heißer Streikwinter rückt immer näher. Erneut gab es keine Tarifeinigung im Handel. Und wenn es auch im Nahverkehr zu keiner Einigung kommt, wollen die Beschäftigten ihre Arbeit verstärkt niederlegen.

Erste öffentliche E20-Zapfsäule in Deutschland wird eröffnet

Emissionssparender SpritErste öffentliche E20-Zapfsäule in Deutschland wird eröffnet

VIDEO:

Der Ethanolhersteller CropEnergies wirbt für die Markteinführung von Super E20. Erstmals soll der neue Sprit an einer öffentlichen Tankstelle angeboten werden - allerdings mit Einschränkungen.

Wer Schäden am Auto durch Äste und Bäume übernimmt

Nach dem SturmWer Schäden am Auto durch Äste und Bäume übernimmt

VIDEO:

Der Herbst zeigt sich zuweilen von seiner stürmischen Seite. Bläst der Wind zu stark, lässt man sein Auto besser stehen,. Auch dort können Äste und Bäume es beschädigen. Welche Versicherung zahlt?

Stark blutende Wunden: Hat ein Hecht im See drei Menschen gebissen?

„Erhebliche Gefahr“Stark blutende Wunden: Hat ein Hecht im See drei Menschen gebissen?

VIDEO:

Drei Badegäste wurden in einem beliebten See verletzt: Es war weder der weiße Hai, noch Nessi — sondern wohl eher ein Hecht. Die Stadt Kaiserslautern will der Sache nun auf den Grund gehen.

Weltzeituhr auf Berliner Alexanderplatz besprüht

KlimaprotestWeltzeituhr auf Berliner Alexanderplatz besprüht

VIDEO:

Mitte September besprühten Aktivisten der Letzten Generation das Brandenburger Tor in Berlin. Jetzt geriet die unter Denkmalschutz stehende Weltzeituhr ins Visier der Gruppe.

DS-7: Eine neue Kollektion zeitgemäßer Sportlichkeit

ANZEIGE CertinaDS-7: Eine neue Kollektion zeitgemäßer Sportlichkeit

Sportsgeist, Robustheit und Dynamik stehen bei Certina seit Jahren im Vordergrund. Diesen Grundsätzen hat der Schweizer Uhrenhersteller nun eine neue Kollektion gewidmet: Die DS-7 passt perfekt zum aktiven Lifestyle des 21. Jahrhunderts.

Kopf-an-Kopf-Rennen nach Präsidentenwahl in Liberia

WahlenKopf-an-Kopf-Rennen nach Präsidentenwahl in Liberia

VIDEO:

Liberia ist reich an Bodenschätzen, gehört aber dennoch zu den ärmsten Ländern der Welt. Der Kampf gegen Korruption kommt nicht recht voran. Bei der Präsidenten-Wahl liegen zwei Anwärter fast gleichauf.

Wird gegen die Planung für das Multi-Kulti in Schoden geklagt?

Vier Jahre nach Schließung des Biergartens an der SaarWird gegen die Planung für das Multi-Kulti in Schoden geklagt?

VIDEO:

Die Gemeinde will wieder einen Biergarten auf Schodens Freizeitgelände an der Saar ermöglichen. Den letzten Beschluss dafür hat der Gemeinderat nun in leicht veränderter Form wiederholt, um sich im Falle einer Klage keine weiteren rechtlichen Probleme einzuhandeln. Doch wie wahrscheinlich ist eigentlich eine Klage?

„Handlanger“: Human Rights Watch kritisiert auch DFB scharf

Menschenrechtsorganisation„Handlanger“: Human Rights Watch kritisiert auch DFB scharf

VIDEO:

Saudi-Arabien verstärkt seine Liga und Katar organisiert die jüngste WM - für die Menschenrechte in beiden Ländern tut der Profifußball nach Ansicht von Human Rights Watch aber so gut wie nichts.

Etwa jeder fünfte Beschäftigte im Gastgewerbe ist gegangen

ArbeitkräfteEtwa jeder fünfte Beschäftigte im Gastgewerbe ist gegangen

VIDEO:

Laut einer Studie zum Gastgewerbe hat die Branche während der Pandemie jeden fünften Beschäftigten verloren. Neue Arbeitskräfte lassen sich allerdings nur schwer finden.

Nachfolger gefunden: Diese Bäckerei kommt nach Wittlich-Wengerohr

Brot, Kuchen, Snacks und KaffeeNachfolger gefunden: Diese Bäckerei kommt nach Wittlich-Wengerohr

VIDEO:

Seit die Bäckerei Petry im März in Wittlich-Wengerohr wegen Insolvenz ihre Türen schloss, haben die Stadteilbewohner im Ortskern selbst keine Einkaufsmöglichkeit mehr. Doch mit der Neueröffnung dieser Bäckerei wird sich das wieder ändern.

So wichtig ist die Grenzbrücke zwischen Wellen und Grevenmacher

Zehn Jahre in BetriebSo wichtig ist die Grenzbrücke zwischen Wellen und Grevenmacher

VIDEO:

Die Obermosel trennt Luxemburg von Deutschland. Die wenigen Brücken über den Fluss helfen aber dabei, die Menschen auf beiden Seiten eng zusammenzuführen. Das ist einer der Gründe, warum die Brücke zwischen Wellen und Grevenmacher vor zehn Jahren aufwendig ersetzt wurde.

Buschmann will Kündigung per E-Mail

InternetBuschmann will Kündigung per E-Mail

VIDEO:

Die Wohnung oder den Job kündigen - das geht heute in der Regel nur in schriftlicher Briefform. Der Justizminister will das ändern. Eine Kopie des Schreibens per Messenger oder Mail soll künftig reichen.

Arbeitgeberpräsident Dulger fordert Ampel zum Handeln auf

ANZEIGE BDA - Bundesvereinigung d. Dt. ArbeitgeberverbändeArbeitgeberpräsident Dulger fordert Ampel zum Handeln auf

Sowohl die Unternehmer in Deutschland als auch die Bevölkerung wünschen sich von der Ampel-Koalition mehr konkretes Handeln - vor allem mit Blick auf den Wirtschaftsstandort, Bildung und Bürokratie.

Eintracht Trier: Licht am Ende des Tunnels

Vor nächstem HeimspielEintracht Trier: Licht am Ende des Tunnels

VIDEO:

Fußball-Oberliga: Nach der Partie am Mittwochabend im Moselstadion gegen die Saarländer kann der SVE satte zehn Tage durchschnaufen – eine komplett ungewohnte Situation für Spieler und Trainer.

Streit um neue Wohnmobilstellplätze in Trier-Olewig

Zu wenig PlatzStreit um neue Wohnmobilstellplätze in Trier-Olewig

VIDEO:

Der Wohnmobiltourismus boomt. Die Stadt Trier verfügt nur über einen Stellplatz. Entlastung könnte ein Projekt im Tiergartental Olewig bringen. Doch es gibt Streit.

Deutsches Rentensystem belegt mittleren Platz im Mercer CFA Institute Global Pension Index 2023

ANZEIGE Mercer Deutschland GmbHDeutsches Rentensystem belegt mittleren Platz im Mercer CFA Institute Global Pension Index 2023

- Deutsches Rentensystem liegt im Gesamtranking auf Platz 19 dank guter Ergebnisse bei den Faktoren Angemessenheit und Integrität - Der Index identifiziert jedoch Schwächen bei der Nachhaltigkeit des deutschen Systems - Künstliche Intelligenz kann zur Verbesserung von Pensionssystemen beitragen

Passkeys: Mehr Sicherheit für Whatsapp bei Android

Neue FunktionPasskeys: Mehr Sicherheit für Whatsapp bei Android

VIDEO:

Passwortloses Anmelden, und das auch noch sehr sicher: Dies verspricht das Passkeys-Verfahren. Whatsapp bietet diese Option nun an, aber noch nicht für alle Anwender.

Brigitte Huber verlässt G+J/RTL Deutschland, Susanna Riethmüller wird neue Chefredakteurin der BRIGITTE

ANZEIGE RTL Deutschland GmbHBrigitte Huber verlässt G+J/RTL Deutschland, Susanna Riethmüller wird neue Chefredakteurin der BRIGITTE

Wechsel in der BRIGITTE-Chefredaktion: Susanna Riethmüller (41) wird neue Chefredakteurin der BRIGITTE. Sie folgt auf Brigitte Huber (59), die seit 2009 für das Frauenmagazin von Gruner + Jahr unter dem Dach von RTL Deutschland verantwortlich ist und sich künftig neuen Herausforderungen widmen möchte.

Bushido auf Abschiedstour: Gastspiel in der Region Trier

Nach langer PauseBushido auf Abschiedstour: Gastspiel in der Region Trier

VIDEO:

Deutsch-Rapper Bushido geht auf große Abschieds-Tour – und die führt in auch in die Region. Die Details zur „König Für Immer!“-Tour und Erinnerungen an eine Bushido-Show in Trier-Euren.

Opposition kritisiert Regierung wegen Ford-Arbeitsplätzen

LandtagOpposition kritisiert Regierung wegen Ford-Arbeitsplätzen

VIDEO:

Scharfe Kritik hat die oppositionelle CDU an den Bemühungen der saarländischen Landesregierung um die Sicherung Tausender Arbeitsplätze des Ford-Werkes in Saarlouis geübt. „Diese Landesregierung regiert völlig unprofessionell“, sagte der CDU-Fraktionsvorsitzende Stephan Toscani.

Wolken und Regen zur Wochenmitte

WetterWolken und Regen zur Wochenmitte

VIDEO:

Zur Mitte der Woche wird es in Rheinland-Pfalz und dem Saarland wolkig und regnerisch. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Dienstag in Offenbach mitteilte, startet der Mittwoch wolkig, die Wolkendecke zieht sich über den Tag dann jedoch immer stärker zusammen.

Baerbock: Stehen Schulter an Schulter mit Ukraine und Moldau

KonflikteBaerbock: Stehen Schulter an Schulter mit Ukraine und Moldau

VIDEO:

Viel Aufmerksamkeit richtet sich aktuell auf Israel und die Nahost-Region. Deutschland und Frankreich wollen dafür sorgen, dass auch der russische Angriffskrieg auf die Ukraine nicht aus dem Blick gerät.

Seidenstraßen-Gipfel in China - Xi lobt Ungarns Orban

DiplomatieSeidenstraßen-Gipfel in China - Xi lobt Ungarns Orban

VIDEO:

Zehn Jahre nach Beginn der Initiative „Neue Seidenstraße“ lädt Peking zum dritten Mal zum Gipfeltreffen. Beobachter blicken auf ein Treffen mit einem nur noch selten ins Ausland reisenden Staatsgast.

Frederik von Castell wird Chefredakteur von Medium Magazin

ANZEIGE Medienfachverlag Oberauer GmbHFrederik von Castell wird Chefredakteur von Medium Magazin

"Guter Medienjournalismus zeichnet sich weder durch den streng erhobenen Zeigefinger und schnelle Verrisse aus, noch liefert er der Branche in braven Gesprächen eine Nabelschau. Er leistet fundierte Kritik und legt dabei an sich selbst höchste Maßstäbe an.

Zu viele Münzen? Coinstar hat die Lösung

Scheine statt KleingeldZu viele Münzen? Coinstar hat die Lösung

VIDEO:

Das amerikanische Unternehmen Coinstar stellt in immer mehr Märkten Automaten auf, an denen Kunden ihr Kleingeld eintauschen können. Die Nachfrage ist groß.

Firmen sehen keinen Produktivitätsverlust im Homeoffice

Hybrides ArbeitenFirmen sehen keinen Produktivitätsverlust im Homeoffice

VIDEO:

Laut einer Studie birgt das Arbeiten im Home Office kaum Produktivitätsverlust. Flexiblere Arbeitszeit, weniger Ablenkung und bessere Work-Life-Balance könnten gar zu mehr Produktivität führen.

Will Smiths bewegender Brief an seine Frau

Nach der TrennungWill Smiths bewegender Brief an seine Frau

VIDEO:

Erst vor kurzem gab Jada Pinkett Smith das Ende ihrer Beziehung mit dem Hollywood-Star bekannt. Nun überrascht Will Smith sie mit einem Brief und blickt auf die gemeinsame Vergangenheit zurück.

"This Band is Tocotronic": Storytelling-Podcast über 30 Jahre Popkultur

ANZEIGE ARD Audiothek"This Band is Tocotronic": Storytelling-Podcast über 30 Jahre Popkultur

Erfolg, Freundschaft, Angst, Wut, Rebellion, Liebe - die poetischen Texte der Rock-Band Tocotronic geben vielen Menschen Halt, können aber auch als politische Faustschläge verstanden werden. In den vergangenen 30 Jahren sind auf ihren Studioalben die großen persönlichen und gesellschaftlichen Themen zu Sound geworden.

BISON wird offizieller Trading-Plattform Partner der Kansas City Chiefs in der DACH-Region

ANZEIGE Börse StuttgartBISON wird offizieller Trading-Plattform Partner der Kansas City Chiefs in der DACH-Region

- BISON und der amtierende American-Football-Weltmeister gehen eine mehrjährige strategische Partnerschaft ein - Erstmalig kooperieren ein American-Football-Team und eine Multi-Asset-Trading-Plattform in Deutschland, Österreich und der Schweiz - Die exklusive Partnerschaft beinhaltet gemeinsame Marketingkampagnen und eine Ticketverlosung für American-Football-Spiele in Frankfurt und im Arrowhead Stadion in Kansas City

Trainingstipps für den Winter: Auf Fitwis Spuren – Erst Crosslauf, dann Marathon

Warum durch Matsch laufen?Trainingstipps für den Winter: Auf Fitwis Spuren – Erst Crosslauf, dann Marathon

VIDEO:

Crosslauf ist eine Randdisziplin, aber viele Trainer sehen das Laufen im Gelände als wichtige Grundlage für eine positive Leistungsentwicklung - auch bei Hobbyläufern! Startmöglichkeiten gibt es in der Region viele.

Repräsentative bundesweite Umfrage des Forsa-Instituts / Zeiträuber Erkältungen: So häufig durchkreuzen sie Freizeitpläne

ANZEIGE Hermes Arzneimittel GmbHRepräsentative bundesweite Umfrage des Forsa-Instituts / Zeiträuber Erkältungen: So häufig durchkreuzen sie Freizeitpläne

Rund 2.187 Tage bzw. 312 Wochen oder 6 Jahre - das ist die auf ein Menschenleben hochgerechnete Zeit, in der man sich in Deutschland durchschnittlich mit Erkältungen herumplagt.* Angesichts dieser beeindruckenden Bilanz ist es nicht verwunderlich, dass diese hauptsächlich durch Viren ausgelösten Erkrankungen immer wieder wichtige private Pläne durchkreuzen.

Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Russische InvasionKrieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

VIDEO:

Putin will in China Staats- und Parteichef Xi Jinping treffen. Zuvor räumt der russische Finanzminister Siluanow ein, Drohnen fast ausschließlich aus China zu beziehen. Die News im Überblick.

DGB beklagt Rentenlücke zwischen Geschlechtern

GleichberechtigungDGB beklagt Rentenlücke zwischen Geschlechtern

VIDEO:

Für ein höheres Rentenniveau in Rheinland-Pfalz müssen aus Sicht des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) unter anderem mehr Frauen in Erwerbstätigkeit gebracht und Voraussetzungen für gesundes Arbeiten auch im Alter verbessert werden.

Hotel-Investmentmarkt: Volumen auf dem Niveau unmittelbar nach der Finanzkrise

ANZEIGE BNP Paribas Real Estate Holding GmbHHotel-Investmentmarkt: Volumen auf dem Niveau unmittelbar nach der Finanzkrise

Der deutsche Hotel-Investmentmarkt konnte auch im dritten Quartal keine nachhaltige Belebung verzeichnen. Entsprechend steht bis Ende September insgesamt ein Transaktionsvolumen von nur 573 Mio. EUR und damit das niedrigste Ergebnis seit 2010 zu Buche.

Volumen auf dem Logistik-Investmentmarkt steigt im dritten Quartal

ANZEIGE BNP Paribas Real Estate Holding GmbHVolumen auf dem Logistik-Investmentmarkt steigt im dritten Quartal

Der Logistik-Investmentmarkt erzielte bis zum Ende des dritten Quartals ein Transaktionsvolumen von 3,67 Mrd. EUR. Nach dem außergewöhnlich hohen Rekordergebnis aus dem Vorjahr bedeutet dies einen Rückgang um 57 %. Vor dem Hintergrund des veränderten Zinsumfelds und der noch nicht abgeschlossenen Anpassungsprozesse auf dem Investmentmarkt wurde auch der zehnjährige Durchschnitt um rund ein Viertel verfehlt.

Forum Bildung auf der Frankfurter Buchmesse 2023: Diskussionen, Gespräche und Vorträge rund ums Lehren und Lernen

ANZEIGE Verband Bildungsmedien e.V.Forum Bildung auf der Frankfurter Buchmesse 2023: Diskussionen, Gespräche und Vorträge rund ums Lehren und Lernen

Lern-, Medien- und Schulkonzepte, Zugänge zum Lernen, Lernkultur und Grundwerte für die Bildung: Das Forum Bildung - gemeinsam gestaltet von Frankfurter Buchmesse und Verband Bildungsmedien e. V. - bietet vom 18. bis 22. Oktober 2023 in Halle 3.1 Vorträge, Gespräche und Diskussionen zu aktuellen Bildungsthemen.

Deutsche Elektroindustrie exportiert auch im August weniger

KonjunkturDeutsche Elektroindustrie exportiert auch im August weniger

VIDEO:

Bereits den zweiten Monat in Folge exportiert Deutschland weniger Elektronikgüter als im Jahr zuvor. Erstmals seit Oktober 2020 sind auch die Importe elektrotechnischer Waren rückläufig.

Der Westen hilft: WDR Charity-Aktion 2023 für Mütter in Not

ANZEIGE WDR Westdeutscher RundfunkDer Westen hilft: WDR Charity-Aktion 2023 für Mütter in Not

Auch in diesem Jahr initiiert der WDR wieder eine große Spendenaktion in der Vorweihnachtszeit: Vom 1. bis 22. Dezember heißt es auf allen Kanälen „DER WESTEN HILFT. Gemeinsam für Mütter in Not“. Wie in den beiden Vorjahren wird die Spendenaktion gemeinsam mit dem Bündnis deutscher Hilfsorganisationen „Aktion Deutschland Hilft“ durchgeführt.

neubau kompass Magazin erhält ICONIC AWARD für die überregionale Ausgabe

ANZEIGE neubau kompass AGneubau kompass Magazin erhält ICONIC AWARD für die überregionale Ausgabe

Für die erste überregionale Ausgabe ihres Magazins hat die neubau kompass AG den begehrten ICONIC AWARD gewonnen. Unter insgesamt 620 Einsendungen konnten Grafik-Design und Redaktion von neubau kompass den renommierten Preis in der Kategorie "Communication" entgegennehmen.

Einweg ist kein Weg!

Kolumne Mahlzeit!Einweg ist kein Weg!

Kaffeebecher, Menüschalen, Pizzakartons oder Nudelschalen: Der Müll-Trend für Essen und Getränke, die unterwegs konsumiert werden, ist ungebrochen.

Kelce und Taylor Swift - ein Marketinggeschenk für die NFL

SuperstarsKelce und Taylor Swift - ein Marketinggeschenk für die NFL

VIDEO:

Seit Wochen gibt es in der NFL ein Thema, das oft leidenschaftlicher debattiert wird als Touchdowns: Das Verhältnis zwischen Travis Kelce und Superstar Taylor Swift. Für die Liga ist es ein Geschenk.

Was kann eine Landpfarrei tun, um den Laden zu retten?

KircheWas kann eine Landpfarrei tun, um den Laden zu retten?

VIDEO:

„Glaube ja, Kirche nein“: Im Prümer Konvikt soll am Sonntag über dieses Thema diskutiert werden. Sogar mit denen, die sich längst aus der Kirche verabschiedet haben. Aber hat das noch Sinn, wo sich doch in der Institution letztlich nichts zu ändern scheint? Ja, hat es, glauben die Organisatoren.

Christina Aguilera lädt ins Halloween-Spukhaus ein

SchauspielerinChristina Aguilera lädt ins Halloween-Spukhaus ein

VIDEO:

„Es passiert so einiges.“ Halloween ist bei Christina Aguilera ein großer Spaß. Mit garantiertem Gruselfaktor auf verschiedenen Levels.

Telefonaktion: Pflege, Beruf und Familie - Wie geht das?

Experten am TelefonTelefonaktion: Pflege, Beruf und Familie - Wie geht das?

VIDEO:

Am Mittwoch, 18. Oktober, bietet der Trierische Volksfreund seinen Leserinnen und Lesern wieder einen speziellen Service. Sie können von 17 bis 19 Uhr persönlich mit zwei Expertinnen am TV-Telefon sprechen.

NTT DATA Business Solutions veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht

ANZEIGE NTT DATA Business Solutions AGNTT DATA Business Solutions veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht

Die NTT DATA Business Solutions AG veröffentlicht ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht und markiert damit den Auftakt zu einer regelmäßigen jährlichen Berichterstattung. In Anlehnung an die Vorgaben des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) (https://datenbank2.deutscher-nachhaltigkeitskodex.de/Profile/CompanyProfile/14975/de/2022/dnk?

Evakuierung nach Fund von Weltkriegsbombe in Zweibrücken

InnenstadtEvakuierung nach Fund von Weltkriegsbombe in Zweibrücken

VIDEO:

Nach dem Fund einer Weltkriegsbombe in Zweibrücken haben die Einsatzkräfte am Dienstagmorgen mit den Vorbereitungen für die Entschärfung begonnen. Ein Gebiet im Radius von 250 Metern um den Fundort werde evakuiert, sagte ein Sprecher der Stadt am Morgen.

"Bosetti Late Night" – Neue Show in 3sat

ANZEIGE 3sat"Bosetti Late Night" – Neue Show in 3sat

"Bosetti Late Night" ist Satire, die mehr ist, als nur Unterhaltung. In ihrer neuen Late-Night-Show in 3sat nimmt Autorin und Satirikerin Sarah Bosetti ab Sonntag, 22. Oktober 2023, 21.00 Uhr, einmal im Monat die aktuelle gesellschaftliche Debatte auseinander, entstaubt sie, poliert sie und setzt sie wieder neu zusammen.

Produkt Cybersecurity Plattform ONEKEY als eine der Top Ten Lösungen für Software Composition Analysis ausgezeichnet

ANZEIGE ONEKEY GmbHProdukt Cybersecurity Plattform ONEKEY als eine der Top Ten Lösungen für Software Composition Analysis ausgezeichnet

- Internationales US-Fachmagazin hat ONEKEY in die Top Ten (https://grcviewpoint.com/top-software-composition-analysis-solution-providers-2023/) der Lösungen für Software-Komponentenanalysen gewählt - ONEKEY analysiert vollautomatisch die Software in smarten Produkten auf ihre Bestandteile, Schwachstellen und Einhaltung von Standards

Großer Stellenabbau bei Triebwerkshersteller Rolls-Royce

LuftfahrtGroßer Stellenabbau bei Triebwerkshersteller Rolls-Royce

VIDEO:

Rolls-Royce will seine Triebwerkssparte umstrukturieren. Im Zuge dessen werden 2000 bis 2500 Jobs gestrichen. An welchen Standorten genau die Stellen wegfallen, steht noch nicht fest.

Energieeffizienz-Expertenliste: Neue Kategorie für Nachhaltigkeit

ANZEIGE Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)Energieeffizienz-Expertenliste: Neue Kategorie für Nachhaltigkeit

Wer bei seinem Neubau von staatlichen Fördermitteln profitieren möchte, findet zukünftig speziell qualifizierte Fachkräfte in der Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes. Die neue Kategorie für den klimafreundlichen Neubau steht ab 2024 zur Verfügung.

ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends 2023: Sättigungseffekte bei Streaming-Angeboten

ANZEIGE ARD PresseARD/ZDF-Massenkommunikation Trends 2023: Sättigungseffekte bei Streaming-Angeboten

Die Zeit, die tagsüber mit Mediennutzung verbracht wird, ist im Vorjahresvergleich leicht rückläufig, kehrt aber mit knapp sieben Stunden nicht ganz auf das Vor-Corona-Niveau zurück. Die meiste Zeit wird mit Bewegtbild verbracht, dahinter folgen Audio und Text.

ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends 2023: Sättigungseffekte bei Streaming-Angeboten

ANZEIGE ZDFARD/ZDF-Massenkommunikation Trends 2023: Sättigungseffekte bei Streaming-Angeboten

Die Zeit, die tagsüber mit Mediennutzung verbracht wird, ist im Vorjahresvergleich leicht rückläufig, kehrt aber mit knapp sieben Stunden nicht ganz auf das Vor-Corona-Niveau zurück. Die meiste Zeit wird mit Bewegtbild verbracht, dahinter folgen Audio und Text.

Erster Einsatz Fregatte F125: "Baden-Württemberg" verlegt ins Mittelmeer

ANZEIGE Presse- und Informationszentrum MarineErster Einsatz Fregatte F125: "Baden-Württemberg" verlegt ins Mittelmeer

Wilhelmshaven - Am Freitag, den 20. Oktober 2023 um 10 Uhr, wird die Fregatte "Baden-Württemberg" als erstes Schiff ihrer Klasse zu einem Einsatz auslaufen. Mit der Besatzung "Delta" wird sie ihren Heimathafen Wilhelmshaven verlassen, um am mandatierten Auslandseinsatz UNIFIL (United Nations Interim Force in Lebanon) vor der libanesischen Küste teilzunehmen.

CAMELOT als UiPath Partner of the Year 2023 ausgezeichnet

ANZEIGE Camelot Management Consultants AGCAMELOT als UiPath Partner of the Year 2023 ausgezeichnet

CAMELOT Management Consultants wurde von UiPath zum Foundational Partner of the Year 2023 für die EMEA-Region ernannt. Grund für die Auszeichnung ist das herausragende Engagement, mit dem der Beratungsspezialist die transformative Wirkung künstlicher Intelligenz in Unternehmen durch Automatisierung zum Leben erweckt.

Tee-Sommelière klärt auf: Fünf wichtige Schritte zum perfekten Teegenuss

ANZEIGE AvouryTee-Sommelière klärt auf: Fünf wichtige Schritte zum perfekten Teegenuss

Zahlreiche Mythen ranken sich um die Zubereitung des perfekten Tees - und zahlreiche Faktoren haben Einfluss darauf, ob das Lieblingsgetränk perfekt gelingt. Doch was genau ist das Geheimnis? Welche Auswirkungen haben die richtige Ziehzeit, Temperatur und Wassermenge auf den Teegenuss?

Einsatzleitung in Flutnacht „permanent überlastet“

GutachtenEinsatzleitung in Flutnacht „permanent überlastet“

VIDEO:

Hätte der Landkreis Ahrweiler bei der Flutkatastrophe 2021 einige der Todesfälle verhindern können? Ein Gutachter hat nach Antworten gesucht.

Ganz ohne Mixer: So gelingen herzhaft-fruchtige Chutneys

Wie vom Kap der Guten HoffnungGanz ohne Mixer: So gelingen herzhaft-fruchtige Chutneys

VIDEO:

Chutneys sind Klassiker der Küche Südafrikas und lassen sich auch daheim problemlos nachmachen. Zwei Spitzenköche vom Kap verraten ihre Lieblingsrezepte und wie sie vielerlei Gerichte aufwerten.

Münchener Verein: Neue betriebliche Krankenversicherung zum DKM-Auftakt

ANZEIGE Münchener Verein VersicherungsgruppeMünchener Verein: Neue betriebliche Krankenversicherung zum DKM-Auftakt

Pünktlich zur DKM am 24. und 25. Oktober 2023 präsentiert die Münchener Verein Krankenversicherung a.G. ihre neue betriebliche Krankenversicherung (bKV) GemeinsamGesund. Das im engen Austausch mit erfolgreichen Vertriebspartner/innen entwickelte Angebot bietet alle Features einer innovativen bKV zu einem sehr attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis.

US-Präsident Biden besucht Israel und Jordanien

Krieg in NahostUS-Präsident Biden besucht Israel und Jordanien

VIDEO:

US-Außenminister Blinken ist als Krisendiplomat seit Tagen im Nahen Osten unterwegs. Präsident Biden hielt die Fäden am Telefon zusammen. Nun hat er sich zu einer Reise in den Nahen Osten entschlossen.

Brasiliens Nahost-Resolution: UN-Sicherheitsrat berät weiter

Krieg in NahostBrasiliens Nahost-Resolution: UN-Sicherheitsrat berät weiter

VIDEO:

Während im Gazastreifen eine Bodenoffensive Israels bevorzustehen scheint, scheitert bei den Vereinten Nationen in New York ein Resolutionsentwurf zur Deeskalation. Wie geht es jetzt weiter?

Verhärtete Fronten zwischen Land und Bergbaufirma aus Wellen

Rechtsstreit um GleisschotterVerhärtete Fronten zwischen Land und Bergbaufirma aus Wellen

VIDEO:

Die TKDZ GmbH will asbesthaltigen Gleisschotter aus Italien nutzen, um ihr Bergwerk an der Obermosel abzustützen. Das Land genehmigt das nicht. Warum die Meinungen beim Rechtsstreit weit auseinander gehen.

Saar-Landtag beginnt mit Schweigeminute für Israel

Hamas-AngriffSaar-Landtag beginnt mit Schweigeminute für Israel

VIDEO:

Mit einer Schweigeminute für die israelischen Opfer des Hamas-Angriffs hat der saarländische Landtag am Dienstag seine Plenarsitzung begonnen. „Der Angriff und der Terror der Hamas sind durch nichts zu rechtfertigen“, sagte Landtagspräsidentin Heike Becker. „Und Israel hat das Recht, sich gegen diesen Angriff und die fortwährende Bedrohung seiner Existenz zu verteidigen.“

Gemeinschaft vereint: Ergotherapeut:innen machen sich für Rechte und Gesundheit von Menschen in diversen Stadtteilen stark

ANZEIGE Deutscher Verband Ergotherapie e.V. (DVE)Gemeinschaft vereint: Ergotherapeut:innen machen sich für Rechte und Gesundheit von Menschen in diversen Stadtteilen stark

Der Welttag der Ergotherapie am 27. Oktober 2023 rückt das Gemeinwesen in den Fokus. "Gemeinwesenarbeit fördert die Beteiligung der Menschen innerhalb einer Wohngegend oder eines Quartiers, stärkt das Gemeinwohl und trägt dazu bei, soziale und gesundheitliche Ungleichheiten zu minimieren", erklärt Monika Kitzmann, Ergotherapeutin im DVE (Deutscher Verband Ergotherapie e.V.).

Vor 50 Jahren starb Ingeborg Bachmann

LyrikerinVor 50 Jahren starb Ingeborg Bachmann

VIDEO:

Zum 50. Mal jährt sich der Todestag von Ingeborg Bachmann, der berühmten Schriftstellerin. Sie schrieb über den Krieg, rauchte Kette und trug wohl gern Paillettenkleider. Warum es sich lohnt, ihre Texte heute noch zu lesen.

Planung der Heim-EM auf dem „Silbertablett“

NationalmannschaftPlanung der Heim-EM auf dem „Silbertablett“

VIDEO:

Julian Nagelsmann gibt nicht nur auf dem Trainingsplatz den Ton an. Der neue Bundestrainer reklamiert auch bei den logistischen EM-Planungen die Chefrolle für sich. Bald müssen Entscheidungen fallen.

ADV-Dashboard: Neues Datenportal zur Verkehrsstatistik ist online

ANZEIGE ADV Deutsche VerkehrsflughäfenADV-Dashboard: Neues Datenportal zur Verkehrsstatistik ist online

Das "ADV-Dashboard" ist online: Mit dem interaktiven Portal bündelt der Flughafenverband ADV seine Berichterstattung zu den aktuellen Verkehrszahlen. Die ADV-Verkehrsstatistik und die darauf aufbauenden Einschätzungen zur Verkehrsentwicklung stellen wichtige Grundlagen für die fachliche Arbeit der deutschen Flughäfen sowie der Fachöffentlichkeit und der Medien dar.

"Mordlichter" (AT): Drehstart für Krimi-Thriller mit Odine Johne, Jan Krauter und Henning Baum auf den Färöer-Inseln

ANZEIGE ARD Das Erste"Mordlichter" (AT): Drehstart für Krimi-Thriller mit Odine Johne, Jan Krauter und Henning Baum auf den Färöer-Inseln

Tiefe Fjorde und schroffe Felsen, wilder Ozean und friedliche Berge kennzeichnen die Färöer, die dünn besiedelte, autonome Inselgruppe zwischen Schottland, Norwegen und Island. Hier, mitten im Nordatlantik, fiel vor wenigen Tagen die erste Klappe für den aufwühlenden und wendungsreichen Krimi-Thriller "Mordlichter" (AT) mit Odine Johne, Jan Krauter und Henning Baum in den Hauptrollen.

Der "Blauer Panther - TV & Streaming Award" 2023 für die "Beste Regie" geht an Caroline Link

ANZEIGE Blauer Panther - TV & Streaming AwardDer "Blauer Panther - TV & Streaming Award" 2023 für die "Beste Regie" geht an Caroline Link

- Die Oscar©-Preisträgerin wird in der Kategorie Fiktion für ihre Regiearbeit bei der Dramaserie "Safe" (ZDFneo) ausgezeichnet - Die Jury: "In ihrer ersten TV-Serie schafft Caroline Link Großes für die kleine 'Leinwand'." - Caroline Link: "Ich freue mich riesig über den Regiepreis, den ich ohne das große Einfühlungsvermögen meiner Kinderdarstellerinnen und -darsteller niemals verliehen bekommen hätte." - Digitalministerin Judith Gerlach: "Caroline Link ist eine Meisterin der Emotionen." - 3sat zeigt die große Award Show "Blauer Panther - TV & Streaming Award" aus der BMW Welt am 25. Oktober 2023 ab 22.25 Uhr

Continentale Krankenversicherung: Jetzt auch mit Sonderzahlungen Beiträge im Alter clever senken

ANZEIGE Continentale VersicherungsverbundContinentale Krankenversicherung: Jetzt auch mit Sonderzahlungen Beiträge im Alter clever senken

Mit ihrer neuen Beitragsentlastungskomponente macht es die Continentale ihren Kunden noch einfacher, die Beiträge ihrer privaten Krankenversicherung (PKV) im Alter zu senken. Ab sofort können sie nicht nur mit regelmäßigen Zusatzbeiträgen vorsorgen, sondern auch mit Sonderzahlungen.

Viele Baumaterialien nochmals deutlich teurer geworden

KostensteigerungViele Baumaterialien nochmals deutlich teurer geworden

VIDEO:

Bauen in Deutschland hat sich erheblich verteuert. Der Trend zu steigenden Preisen hält an - auch wenn manche Materialien zuletzt wieder etwas günstiger wurden.

Wohlfühl-Geschenkideen der GEPA zur Weihnachtszeit / Im Advent Tag für Tag fair genießen

ANZEIGE GEPA mbHWohlfühl-Geschenkideen der GEPA zur Weihnachtszeit / Im Advent Tag für Tag fair genießen

Mit Wohlbehagen an kalten Tagen an andere denken und Faires schenken: Auch dieses Jahr bietet die GEPA alles, was das Herz erwärmt und den Advent versüßt. Zur festlichen Tafel gehören neben Kaffee, Tee oder Honigwein auch Pfeffernüsse, Lebkuchenherzen und Spekulatius aus der Weihnachtsbäckerei.

Wer regiert künftig Traben-Trarbach?

CDU will Kandidaten ins Rennen schickenWer regiert künftig Traben-Trarbach?

VIDEO:

Macht er’s nochmal? Diese Frage treibt Traben-Trarbach vor der Kommunalwahl 2024 um. Wird Patrice Langer sich um eine weitere Amtszeit als Stadtbürgermeister bemühen? Haben andere Parteien schon Kandidaten gefunden? Wir haben nachgefragt.

Zentralrat der Juden zu Mazraoui: Club-Reaktion „angemessen“

Pro-Palästina-BeitragZentralrat der Juden zu Mazraoui: Club-Reaktion „angemessen“

VIDEO:

Der Post des Marokkaners Noussair Mazraoui sorgt weiter für Wirbel. Nun äußert sich der Zentralrat der Juden zu dem Fall. Gut kommt dabei der deutsche Fußball-Rekordmeister weg.

Für Kinder von 4 bis 8 Jahren: Mit diesen Weihnachtsgeschenken wird Lernen zum Kinderspiel

ANZEIGE Redaktion für Family-TechFür Kinder von 4 bis 8 Jahren: Mit diesen Weihnachtsgeschenken wird Lernen zum Kinderspiel

Weihnachten steht vor der Türe und viele Eltern sind auf der Suche nach einem Geschenk, das nicht nur die Kinderaugen zum Strahlen bringt, sondern ihnen auch eine sinnvolle Beschäftigung bietet. Wir präsentieren Ihnen drei Geschenke, die Spielen und Lernen auf ideale Weise vereinen und somit eine pädagogisch wertvolle Gelegenheit zur Förderung der kindlichen Entwicklung bereitstellen.

Globaler Buchmarkt wächst

ReportGlobaler Buchmarkt wächst

VIDEO:

Steigende Umsätze im deutschen Büchermarkt dürften nicht nur die Verlage hierzulande freuen. Vor allem das Buch eines jungen Prinzen avancierte gleich in mehreren Ländern zum Bestseller.

Mutmaßlich menschliche Knochen an Ahrmündung gefunden

Ermittlungen laufenMutmaßlich menschliche Knochen an Ahrmündung gefunden

VIDEO:

Mehrere mutmaßlich menschliche Knochen haben Menschen bei einer Müllsammelaktion im Landkreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz gefunden. Was darüber bekannt ist.

Aiways U6 SUV-Coupé auf der eMove 360° Europe 2023: Ein Finalist mit Innovationskraft

ANZEIGE Aiways Automobile Europe GmbHAiways U6 SUV-Coupé auf der eMove 360° Europe 2023: Ein Finalist mit Innovationskraft

Aiways freut sich, seine Teilnahme an der eMove 360° Europe 2023, der weltweit wichtigsten B2B Fachmesse für Elektromobilität und Autonomes Fahren, bekannt zu geben. Vom 17. bis 19. Oktober wird Aiways sein neues U6 SUV-Coupé in München präsentieren und gleichzeitig als Finalist bei den renommierten eMove 360° Awards in der Kategorie Electric Vehicle antreten.

Obst- und Gemüsesorten, die zum Herbstanfang in keiner Küche fehlen dürfen

ANZEIGE Fruit Vegetables EuropeObst- und Gemüsesorten, die zum Herbstanfang in keiner Küche fehlen dürfen

Der Herbst bricht an und damit auch die Saison für Zitrusfrüchte - Orangen, Mandarinen und Clementinen -, aber auch Äpfel und Brokkoli sind frischer, schmecken besser und eignen sich perfekt für die europaweite #Longlifechallenge (https://longlifechallenge.eu/en/).

Studie des ICCT: Elektroautos in Deutschland bei Gesamtkosten günstiger als vergleichbare Benziner

ANZEIGE International Council on Clean TransportationStudie des ICCT: Elektroautos in Deutschland bei Gesamtkosten günstiger als vergleichbare Benziner

- In der Kompaktklasse liegt der Kostenvorteil von batterieelektrischen Fahrzeugen über vier Jahre bei 12.300 Euro mit und 5.100 Euro ohne einmalige Kaufprämie - Im Kleinwagensegment sind E-Autos nur mit Kaufprämie kostengünstiger als Benziner - Um Haushalte mit geringeren Einkommen an der Elektromobilität zu beteiligen und den Marktanteil von E-Autos schneller zu steigern, sind sozial ausgewogene Kaufanreize sinnvoll

Sven Schneider wird Chief Operating Officer bei PAIR Finance

ANZEIGE PAIR Finance GmbHSven Schneider wird Chief Operating Officer bei PAIR Finance

- Ehemaliger Riverty-Manager erweitert das PAIR Finance Führungsteam. - Die neue Rolle ergänzt das C-Level Setup für eine ambitionierte Skalierung in Europa.

Nach Einlenken Faesers: Stationäre Grenzkontrollen starten

MigrationNach Einlenken Faesers: Stationäre Grenzkontrollen starten

VIDEO:

Verstärkte Schleierfahndung, punktuelle Kontrollen an den Grenzen - lange hat sich die Innenministerin gesträubt, stationäre Kontrollen an weiteren Grenzabschnitten anzuordnen. Jetzt kam die Entscheidung.

Erste Stars-Zusagen: Frauen-Power für die José Carreras Gala in Leipzig

ANZEIGE Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V.Erste Stars-Zusagen: Frauen-Power für die José Carreras Gala in Leipzig

Drei erfolgreiche Künstlerinnen, ein Ziel: "Leukämie muss heilbar werden. Immer und bei jedem. "Marianne Rosenberg, Christina Stürmer und Raphaela Gromes u.a. werden Weltstar und Stifter José Carreras am Donnerstag, 14. Dezember 2023, in der 29. José Carreras Gala als Künstlerinnen auf der Bühne und am Spendentelefon unterstützen.

Ist der Wirtschaftsstandort Deutschland noch zu halten?

ANZEIGE bronder & bronderIst der Wirtschaftsstandort Deutschland noch zu halten?

Deutschland hat lange Zeit als einer der führenden Wirtschaftsstandorte der Welt gegolten. Doch angesichts der aktuellen Entwicklungen sehen sich viele mittelständische Unternehmen mit einer schwierigen Entscheidung konfrontiert: Soll die Produktion ins Ausland verlagert werden?

VAR-App: Drees rechnet mit Start frühestens in Rückrunde

FußballVAR-App: Drees rechnet mit Start frühestens in Rückrunde

VIDEO:

Der Deutsche Fußball-Bund will Zuschauer im Stadion bei Videobeweisentscheidungen stärker einbinden. Ex-Schiedsrichter Drees rechnet mit dem Beginn einer App frühestens im Verlauf der Rückrunde.

Staab: „Wahnsinn, wie Saudi-Arabien Frauenfußball fördert“

FußballStaab: „Wahnsinn, wie Saudi-Arabien Frauenfußball fördert“

VIDEO:

Saudi-Arabien ist ein Anwärter für die Ausrichtung der Fußball-WM 2034. Die dort tätige Fußballtrainerin Monika Staab gibt sich begeistert, wie im Land der Frauenfußball hochgehalten wird.

Augsburgs neuer Trainer Thorup setzt auf Daten-Knowhow

BundesligaAugsburgs neuer Trainer Thorup setzt auf Daten-Knowhow

VIDEO:

Der FC Augsburg erhofft sich durch den neuen Trainer Jess Thorup frische Impulse. Der Däne bringt auch Knowhow vom FC Midtjylland mit. Was hat der dänische Verein so anders gemacht als die Konkurrenz?

Müllers Ansage an Musiala und Wirtz: „Performer“ werden

NationalmannschaftMüllers Ansage an Musiala und Wirtz: „Performer“ werden

VIDEO:

Thomas Müller könnte gegen Mexiko zum 125. Mal für Deutschland auflaufen. Nur Matthäus, Klose und Podolski haben mehr Länderspiele. Vor dem Jubiläum äußert er sich zur nachfolgenden Generation.

Kräftig Steuern sparen mit einer Vorauszahlung bei der privaten Krankenversicherung

ANZEIGE Lohnsteuerhilfe Bayern e.V.Kräftig Steuern sparen mit einer Vorauszahlung bei der privaten Krankenversicherung

Richtig saftig Steuern sparen zum Jahresende? Das geht! Mit einem Trick können je nach persönlicher Situation bis zu 5.000 Euro Steuervorteil herausgeholt werden. Allerdings profitieren nur Haushalte mit einer privaten Krankenversicherung (PKV) oder freiwillig gesetzlich Versicherte von diesem Steuersparmodell und können ihre Vorsorgeaufwendungen in die Höhe schrauben.

Wieder mehrere Einbrüche in Daun - Täter stehlen Geld

Polizei sucht ZeugenWieder mehrere Einbrüche in Daun - Täter stehlen Geld

VIDEO:

In Daun sind weiter Einbrecher unterwegs. Das teilt die Polizei am Dienstag mit. Wo die Diebe eingestiegen sind und was sie mitgenommen haben.

Toyota muss erneut Laufbänder in Japan stoppen

AutoherstellerToyota muss erneut Laufbänder in Japan stoppen

VIDEO:

In sechs der 14 Toyota-Fabriken in Japan, stehen aktuell Produktionsbänder still. Grund ist eine Explosion beim Zulieferer Chuo Spring.

Vorsorge gehört in die Arztpraxis!

ANZEIGE Bayerische Landesärztekammer (BLÄK)Vorsorge gehört in die Arztpraxis!

"Fällt dem Bundesgesundheitsministerium jetzt gar nichts anderes mehr ein, wenn es um Prävention geht, als beim Apotheker Blutdruck und Cholesterin messen zu lassen?", kommentiert Dr. Gerald Quitterer, Präsident der Bayerischen Landesärztekammer (BLÄK), die Ankündigung des Bundesgesundheitsministers, Vorsorgeuntersuchungen in Apotheken zu etablieren.

Mark Forster sieht großen Druck vor Beurteilungen

GesellschaftMark Forster sieht großen Druck vor Beurteilungen

VIDEO:

Popsänger Mark Forster (40) sorgt sich um die seelische Gesundheit junger Menschen in der heutigen Zeit. „Ich habe das Gefühl, dass der Druck, einer Beurteilung in der Öffentlichkeit gerecht zu werden oder standzuhalten, mittlerweile extrem früh losgeht.

Eifel-Film-Bühne Hillesheim erhält zum 30. Mal den Kinoprogrammpreis des Landes

Konsequent gutes KinoEifel-Film-Bühne Hillesheim erhält zum 30. Mal den Kinoprogrammpreis des Landes

VIDEO:

Einmal im Jahr zeichnet die rheinland-pfälzische Landesregierung Programmkinos für die Auswahl der gezeigten Filme aus. Diesmal wurde der rote Teppich für den Gala-Abend vor der Eifel-Film-Bühne in Hillesheim ausgerollt. Insgesamt 100.000 Euro Fördergeld gingen an Häuser in ganz Rheinland-Pfalz, ebenfalls dabei ist das Eifel-Kino Prüm.

Wann kommt die Rundfahrt für Mountain-Biker am Erbeskopf?

Vorwürfe an die VerwaltungWann kommt die Rundfahrt für Mountain-Biker am Erbeskopf?

VIDEO:

Der Betreiber des Trailparks am Erbeskopf ärgert sich: Seit Jahren gibt es die Idee für eine Mountainbike-Trailrunde durch den Hochwald. Doch die VG Thalfang zögere, weil sie die Kosten für ein notwendiges Naturschutzgutachten nicht tragen wolle. Was die Bürgermeisterin zu der Kritik sagt.

Warum im Winter in der Eisenbahnstraße in Trier-Euren Bäume gefällt werden

Anwohner von Baustellen geplagtWarum im Winter in der Eisenbahnstraße in Trier-Euren Bäume gefällt werden

VIDEO:

Die Eurener sind Kummer gewöhnt. Seit Monaten ist die Eisenbahnstraße am Bahnübergang unterbrochen. Die Schrankenanlage wird erneuert. Nun steht der Termin für die Sanierung der Straße fest. So wie es aussieht, soll das ohne Vollsperrung geschehen.

Umfrage zur finanziellen Lage sozialer Arbeit: Wohlfahrtsverbände warnen vor Zusammenbruch sozialer Infrastruktur

ANZEIGE Paritätischer WohlfahrtsverbandUmfrage zur finanziellen Lage sozialer Arbeit: Wohlfahrtsverbände warnen vor Zusammenbruch sozialer Infrastruktur

Die Wohlfahrtsverbände Arbeiterwohlfahrt (AWO), Diakonie Deutschland und der Paritätische warnen angesichts der Kürzungspläne im Bundeshaushalt vor einem Zusammenbruch der sozialen Infrastruktur. Viele soziale Angebote in ganz Deutschland drohen vollständig wegzubrechen, da gestiegene Kosten finanziell nicht ausreichend kompensiert werden können.

Neue Ausgabe der Zeitschrift für Militärgeschichte

ANZEIGE Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der BundeswehrNeue Ausgabe der Zeitschrift für Militärgeschichte

Die neue Ausgabe 4/2023 der Zeitschrift "Militärgeschichte" bietet einen Streifzug durch die Jahrhunderte der Militärgeschichte. Von den Germanienfeldzügen der Römer über militärische Entwicklungen der Frühen Neuzeit bis hin zur Militärgeschichte des Kalten Krieges in Ost und West.

Kommission für mehr Beratung: Flüssen mehr Raum geben

KatastrophenschutzKommission für mehr Beratung: Flüssen mehr Raum geben

VIDEO:

Ende Oktober wird die nach der Ahrflut geschaffene Enquete-Kommission ihren Abschlussbericht vorstellen. Sie empfiehlt konkrete Maßnahmen für mehr Schutz vor Hochwasser und Starkregen - und wird sich auch zur kommunalen Zusammenarbeit äußern.

Weltkriegsbombe in Zweibrücken gefunden: Evakuierung

NotfallWeltkriegsbombe in Zweibrücken gefunden: Evakuierung

VIDEO:

Eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist am Montagnachmittag bei Baggerarbeiten in der Zweibrücker Innenstadt entdeckt worden. Sie liege auf dem Grundstück der Verbandsgemeindeverwaltung, teilte die Stadt am Abend mit.

Familien von Entführten fordern von Scholz Unterstützung

Krieg in NahostFamilien von Entführten fordern von Scholz Unterstützung

VIDEO:

Terroristen der Hamas verschleppen rund 200 Menschen in den Gazastreifen. Familien bangen um ihre Lieben, ohne zu wissen, ob sie noch leben. Vor dessen Besuch in Israel bitten sie den Kanzler um Hilfe.

EU-Energieminister debattieren weiter um Strommarktreform

EnergieEU-Energieminister debattieren weiter um Strommarktreform

VIDEO:

Um Verbraucher vor hohen Strompreisen zu schützen und erneuerbare Energien weiter voranzutreiben, soll der Strommarkt in der EU reformiert werden. Finden die Länder einen Kompromiss?

„Skimpflation“: Wenn Hersteller an der Qualität sparen

Einkauf„Skimpflation“: Wenn Hersteller an der Qualität sparen

VIDEO:

Die seit Monaten steigenden Lebensmittelpreise machen vielen Verbrauchern zu schaffen. Doch gleichzeitig müssen sie auch noch Abstriche bei der Qualität in Kauf nehmen.

Waffenstillstand in Kolumbien vereinbart

KonflikteWaffenstillstand in Kolumbien vereinbart

VIDEO:

Trotz Friedensabkommen 2016 werden Teile Kolumbiens weiterhin von Rebellen kontrolliert. Nun gibt es eine Vereinbarung zwischen einer der Guerilla-Gruppen und der Regierung des südamerikanischen Landes.

Humanitäre Lage in Gaza spitzt sich zu

Krieg in NahostHumanitäre Lage in Gaza spitzt sich zu

VIDEO:

Die UN schlägt Alarm, weil Krankenhäusern im Gazastreifen der Treibstoff für Generatoren ausgeht. Die Hamas veröffentlicht das Video einer mutmaßlichen Geisel. Und US-Präsident Biden besucht Israel.

UN-Sicherheitsrat unterbricht Sitzung für weitere Beratungen

Krieg in NahostUN-Sicherheitsrat unterbricht Sitzung für weitere Beratungen

VIDEO:

UN-Chef Guterres sieht den Nahen Osten „am Rande des Abgrunds“. Und Kanzler Scholz plant eine Reise nach Israel. Die Reaktionen der internationalen Politik auf den Krieg in Nahost.